Kategorie Diskussion:Geschichte

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe gerade zum ersten Mal das Kategoriensystem der neuen Software (MediaWiki 1.3.1) verwendet und alle Geschichtsartikel der gleichnamigen Kategorie [[Kategorie:Geschichte]] zugeordnet.
Dies kann man sehr einfach machen, indem man irgendwo auf der entsprechenden Seite [[Category:Geschichte]] oder [[Kategorie:Geschichte]] einfügt – diese Seite erscheint dann automatisch in der Auflistung Kategorie:Geschichte. Wenn man die Kategorie-Seite bearbeiet, kann man vor der Artikelliste noch beliebigen Text einfügen.
Ich finde, dass dieses System wesentlich einfacher als unsere von Hand bearbeiteten Listen ist und denke, dass es diese Listen wie Geschichte, Personen usw. mittelfristig ersetzen sollte. Vor allem muss dann niemand mehr diese Listen aktuell halten und man kann einen Artikel durchaus auch mehreren Kategorien zuordnen, indem man einfach mehrere Links einbaut.
Meinungen dazu?
--Alexander Nofftz 19:32, 17. Aug 2004 (CEST)

Klingt gut. Da Artikel gleichzeitig in mehrere Kategorien eingefügt werden können, würde ich als zweite Art von Kategorien die Zuordnung zu den einzelnen Zyklen vorschlagen, also z.B. Hyperimpedanz zum Zyklus Sternenozean, Lichtvolk zur Kategorie "Das Reich Tradom", die Zyklen Tolkander bis Tradom ggf. zur Kategorie Großzyklus Thoregon. --Andi47 20:42, 17. Aug 2004 (CEST)
Funktioniert das auch mit REDIRECTs ? Scheinbar nicht, oder ? Denn wenn es nicht funktioniert dann hat man ein Problem :( --Jonas Hoffmann 22:26, 17. Aug 2004 (CEST)
Cool! Auf diese Weise könnte man zusätzlich zu den normalen Artikeln die komplette Geschichte unterteilt nach Zyklen und den anhängenden Worterklärungen in die Enzyklopädie einbringen ! Man könnte dann die komplette Geschichte in einem Zug lesen, ähnlich wie die Jahrmillionenchronik. Das wäre auch sehr interessant für Neuleser, die ansonsten ja kaum einen Einstieg in die Serie finden. --Christian Regnet 23:29, 17. Aug 2004 (CEST)


Namenskonventionen und Systematik

Bevor wir groß anfangen, Artikel in (x-beliebig eröffnete) Kategorien einzuordnen, finde ich, dass wir uns auf eine Namenskonvention und Systematik verständigen sollen.
Sollen die Kategorien im Singular oder im Plural stehen? (z.B. Planet oder Planeten?)
Mein Vorschlag zu Systematik: Könnte man analog zu den derzeitigen Übersichtsseiten anlegen (Entitäten, Geschichte, Kosmologie, Organisationen (Singular oder Plural?, etc.)
Und zusätzlich eine Unterteilung in Heftzyklen (Unterscheidung zwischen Inhaltsangabe (z.B. Quelle:PR2240) und Artikel passend zum Zyklus (z.B. Motana)? Ggf. könnte diese Unterteilung etwa so aussehen:

Perry Rhodan Heftserie
|--Heftromane
|  |--Die Dritte Macht (Heft)
|  |--Atlan und Arkon (Heft)
|  |--etc.
|
|--Artikel passend zu den Zyklen
   |--Die Dritte Macht (Artikel)
   |--Atlan und Arkon (Artikel)
   |--etc.

Was haltet ihr davon? --Andi47 15:05, 18. Aug 2004 (CEST)

Idee ist gut, zuerstmal eine Systematik erstellen und dann die Sachen zuordnen. Aber wie ich schon anfragte, was ist mit Redirects ? Wenn man die nicht kategorisieren kann dann haben wir ein Problem. Als beispiel nenne ich hier mal die ABET-DHEN-MAR , die gehört definitiv in die Raumschifflsite, auch wenn sie nur zu den Sporenschiffen weiterleitet. Nicht jeder der nach ABET-DEHN-MAR guggt weiss dass er unter Sporenschiffe findet was er unter , dann Kategorie:Raumschiffe, nicht findet weil es nicht verlinkbar ist. --Jonas Hoffmann 18:17, 18. Aug 2004 (CEST)
Ich hab das mit den Redirect-Seiten am Redirect-Artikel Göttliches Imperium getestet, der zum Artikel Kristallimperium weiterleitet. (Dieser ist in der Kategorie Geschichte). Einfügen der Zeile [[Category:Geschichte]] nach dem Redirect-Befehl funktioniert nicht, das wird automatisch wieder rausgelöscht. Vor dem Redirect-Befehl bewirkt die [[Category:Geschichte]] zwar eine Einordnung in die Kategorie, jedoch funzt dann der Redirect nicht mehr. :-(( --Andi47 19:44, 18. Aug 2004 (CEST)
Genau diese Ergebnisse hatte ich auch mit meinem Sporenschiff :( --Jonas Hoffmann 19:52, 18. Aug 2004 (CEST)
REDIRECTs lassen sich nicht in Kategorien einordnen. Wenn die Seite unbedingt rein muss, bleibt halt nichts anderes übrig, als einen kurzen Text dazu zu schreiben und ansonsten mit »Siehe auch« auf den Hauptartikel zu verweisen. --Alexander Nofftz 11:53, 20. Aug 2004 (CEST)
Hab gerade unter Technische Realisierung und Anwendung von Kategorien in der Wikipedia gelesen, wie man das mit den Kategorien noch weiter beeinflussen kann. Demnach sollte es doch möglich sein, REDIRECTs aufzunehmen, indem man einfach den Hauptartikel mehrfach der Kategorie zuordnet:
[[Kategorie:Raumschiffe|ABET-DHEN-MAR]] [[Kategorie:Raumschiffe|PAN-THAU-RA]] ...
--Alexander Nofftz 11:59, 20. Aug 2004 (CEST)
Klappt leider doch nicht. Wenn man das so macht, beeinflusst das nur die Sortierung auf der Kategorieseite, nicht aber den Titel – Sporenschiffe taucht nach wie vor nur 1× unter »Sporenschiffe« auf. :-( --Alexander Nofftz 12:04, 20. Aug 2004 (CEST)

Kategorieseiten lassen sich übrigens auch selbst Kategorien zuordnen, damit kann man das hierarchisch lösen. Schaut euch mal hier an, wie das in der Wikipedia gelöst wurde. --Alexander Nofftz 11:53, 20. Aug 2004 (CEST)


Scheinbar "wirkt" das [[Kategorie:Thema xy]] auch noch zwischen <nowiki> </nowiki>!? Siehe Seite [[Kategorie:Geschichte]] --Wolfram 18:56, 27. Aug 2004 (CEST)


Wie sind wir denn jetzt eigentlich mit dem Vorschlag von Andi47 verblieben ? Wollen wir jetzt die Kategorien so zuordnen ? Also die Serie unterteilen in den geschichtlichen Teil mit den Artikeln und in den Rezensionsbereich mit den Heftromanen ? Bis jetzt haben wir uns ja nur über die Redirects unterhalten, aber ich denke mal wir sollten das Thema mal angehen. --Christian Regnet 11:04, 28. Aug 2004 (CEST)