Transatmosphärehafen

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Khollaz)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Als Transatmosphärehafen bezeichnen die Soprassiden ihre orbitalen Raumstationen.

Allgemeines

Die orbitalen Stationen befanden sich in Höhen zwischen 800 und 1200 Kilometern über dem Äquator des jeweiligen Planeten. Sie dienten den anfliegenden soprassidischen Raumschiffen als Anlegestellen, da diese nicht für Landungen auf Planeten geeignet waren. Die Schiffe dockten an jeweils einem langen, beinähnlichen Ausleger an. Als Verbindung zur Oberfläche diente ein langes Stahlrohr, an dem sowohl Personenkabinen als auch Frachtcontainer angedockt werden konnten. Dieses Verbindungssystem wurde Äquatorialaufzug genannt. Eine Fahrt in einem der Aufzüge dauerte, trotz einer Geschwindigkeit von bis zu 200 km/h, mehrere Stunden. Einige wenige Personengondeln für besondere Gäste waren daher mit Prallfeldern ausgestattet, sodass die Reisezeit wesentlich verkürzt werden konnte. (PR 2910)

Bekannte Transatmosphärehäfen

Geschichte

Im Jahre 1551 NGZ erreichten Perry Rhodan, Dean Tunbridge, Báron Danhuser und Penelope Assid mit dem soprasidischen Raumschiff STAZZ den Transatmosphärehafen Khollaz. Von dort aus reisten sie in die unterirdisch angelegte Hauptstadt Lhezz weiter. (PR 2910)

Quelle

PR 2910