Kommandokugel

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Kommandokugel ist ein Gefährt, welches Vascalo während des Angriffes der Takerer auf Titan im Juli 3438 als mobilen Kommandostand nutzte.

Technische Details

Die Kommandokugel ist ein sphäroides Gebilde mit einem Radius von etwa drei bis fünf Metern. Die verschiedenen Aggregate sind im Bodenbereich und den Wänden der Kugel untergebracht. Der im Innern der Kugel gelegene Aufenthaltsbereich bietet genügend Platz für einen Piloten und den Kommandanten in vollen Kampfmonturen. Hier liegen die Steuerungselemente des Piloten sowie die Informationsdisplays und Kommunikationsausrüstung des Kommandanten. Die Energieversorgung der Kugel wird durch einen leistungsfähigen Mikrofusionsreaktor gewährleistet. An Ortungsanlagen stehen eine Reihe leistungsfähiger [Orter (Technik)|Orter]] und Taster zur Verfügung, welche auch Phänomene des Dakkarraums wie Pedotransfers wahrnehmen können. Der Antrieb basiert auf Antigrav.

An Offensivbewaffnung verfügt die Kugel über keine Kapazitäten. Dafür sind die Defensivsysteme umso leistungsstärker. Ein hyperenergetisches Schutzfeld kann um die gesamte Kugel projiziert werden. Je nach Einstellung kann dieser Schutzschirm mit einem Dakkarfeld verstärkt werden. In dieser Form schützt das Feld auch vor Parakräften, wie Hypnosuggestion oder Pedotransfer. Die genaue Stärke des Schirms ist nicht bekannt, einer Schätzung nach wird die konzentrierte Feuerkraft mehrerer TARA III UH benötigt, um es zu durchbrechen.

Geschichte

Ihren einzigen aufgeführten Einsatz hatte die Kommandokugel im Juli 3438 während des Angriffes der takerischen Kriegsdiener auf Titan. Für diesen Einsatz wurde die Kugel zerlegt, von einer Gruppe Diener durch den Pedopeiler in Ovarons Geheimbasis gebracht und während des Angriffes zusammengesetzt.

Nach der Fertigstellung der Kugel übernahm der Kriegsdiener zweiter Klasse Aronte die Aufgabe als Pilot. Er floh mit Vascalo an Bord aus der unterirdischen Anlage, nachdem Merceile durch den Einsatz einiger Thermotom-Granaten die Basis zerstört hatte. Im weiteren Verlauf koordinierte Vascalo die weiteren Angriffe der Kriegsdiener von der Kugel aus. Ab einem gewissen Zeitpunkt sah der Kommandant die Ausweglosigkeit der Situation ein. So stellte er die Koordinierung ein und begab sich auf die Suche nach einer Fluchtmöglichkeit. Nachdem Vascalo beinahe durch den auf Titan anwesenden Ribald Corello übernommen wurde, ließ er Aronte nach einem Versteck für die Kugel suchen, da er sich allein bessere Überlebenschancen ausrechnete. So versenkte Aronte die Kugel in einer Erdspalte. Anschließend machten sich die beiden auf getrennten Wegen auf.

Quelle

PR 497 »Die Armee der Kriegsdiener«