Kompensationspunkt

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Kompensationpunkt, auch Jetstrom-Kompensationspunkt genannt, liegt im Parjar-Sonnendreieck in der Galaxie M 87.

Hintergrund

M 87 wurde durch die Konstrukteure des Zentrums gegen Einflüge mittels Dimetranstriebwerken geschützt. Sie schufen mit dem blauen Zentrumsleuchten eine Abwehrwaffe, die eintreffende Raumschiffe, die sich der Paratrontechnologie bedienten, automatisch vernichtet. Da sie mit der Rückkehr der einst vertriebenen Bestien rechneten, und die Bestien nur mit Hilfe von Dimetranstriebwerken die Galaxie erreichen konnten, bot in den Augen der Konstrukteure eine zentrale Unterbindung der Nutzung eines solchen Triebwerkes den besten Schutz.

Das Parjar-Sonnendreieck in der Nähe des galaktischen Zentrums stellte jedoch eine Ausnahme dar. Im energetischen Schnittpunkt der drei roten Riesensonnen befindet sich eine kleine Zone, die als Kompensationspunkt bezeichnet wurde. Nur an dieser Stelle war es möglich, mit Hilfe eines Dimetranstriebwerkes die Galaxie zu verlassen oder zu erreichen.

Kompensatorschaltung

Mit Hilfe der Kompensatorschaltung wurden die hyperdimensionalen Störeinflüsse des Zentrumsleuchtens ausgeblendet, was allerdings nur am Kompensationspunkt möglich war.

Geschichte

Die Besatzung des terranischen Raumschiffes CREST IV wurde im Jahre 2436 unfreiwillig nach M 87 verschlagen und erfuhr über Umwege von diesem Kompensationspunkt. Den Terranern wurde durch die Konstrukteure ein etwa sarggroßer Behälter mit einer Kompensatorschaltung als Zusatzausstattung zur Verfügung gestellt, der es ermöglichte, vom Kompensationspunkt aus einen Dimetransflug zu beginnen. (PR 346, S. 31)

Mit Hilfe des umgebauten Forschungsraumschiffes MINHAU stießen die Terraner dann vom Kompensationspunkt aus in den Hyperraum vor, ohne dass das installierte Dimetranstriebwerk Schaden nahm.

Quelle

PR 346