Vatomandry

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Krovors Burg)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Vatomandry war eine der sieben Raumfestungen des Ewigen Kriegers Krovor. (PR-TB 284)

Übersicht

Die äußeren Umrisse erinnerten an einen Asteroiden; ob es tatsächlich einmal einer war, ist unbekannt. Die Länge betrug 150 km, die Breite bis zu 60 km und die Höhe maximal 25 km. Ein Energieschirm von etwa 200 km Durchmesser hüllte die Raumfestung ein und hinderte die sauerstoffhaltige Atmosphäre am Entweichen. Überall herrschte gleichmäßige künstliche Gravitation. Die »untere« Seite war unbelebt, auf der »oberen« Seite waren blühende Parks und Landschaften mit üppiger Vegetation angelegt. Dort befand sich der etwa einen Quadratkilometer große Hangar für Krovors Raumschiff. (PR-TB 284)

Geschätzt gab es um 435 NGZ etwa eine Million dauerhafte Bewohner. Zwei idyllisch angelegte Siedlungen befanden sich auf der Oberfläche, am vorderen und hinteren Ende der Raumfestung. Der weitaus größere Teil des Lebens spielte sich unter der Oberfläche ab. Das Innere der Raumfestung gliederte sich in zwölf Subetagen. Heliostrahler beleuchteten künstliche Landschaften. Auf der dritten Ebene lag eine Stadt, auf der elften Ebene gab es drei Siedlungen, von denen eine den Namen Prembang trug. In der über tausend Meter dicken Decke zwischen der elften und zwölften Ebene befanden sich Hohlräume mit Aggregaten für die Lebenserhaltungssysteme und künstliche Schwerkraft. (PR-TB 284)

In Abständen von drei Standardjahren hielt Krovor auf Vatomandry mehrtägige Volksfeste ab. Während sonst nur geladene Gäste eingelassen wurden, hatten in der Festzeit alle Untertanen freien Zutritt. Mit eigenen Raumschiffen zu landen, war nicht gestattet. Sie mussten Fährschiffe nehmen und wurden gründlich kontrolliert. (PR-TB 284)

Anmerkung: Die drei Jahre beziehen sich hier ausdrücklich auf die Zeitrechnung in Estartu – diese ist aber nicht weiter spezifiziert.

Die Entfernung nach Bakumpai betrug etwa 6000 Lichtjahre. (PR-TB 284)

Krovors Palast

Die unterste Ebene mit Krovors Palast (oder Krovors Burg) war Sperrzone. Der stadtähnliche Gebäudekomplex nahm eine Fläche von gut zehn Quadratkilometern ein. In der Mitte ragte eine schlanke Pyramide mit rund zwei Kilometern Höhe auf, bis knapp unter die Zwischendecke. Ein etwa zehn Kilometer breiter Waldgürtel umgab die Burg. Sechs Stichstraßen führten von ihr fort zu einer Ringstraße, die einmal rund um den ganzen Wald führte. Außerhalb schloss sich eine mäßig bewachsene Savanne an. In einzelnen, verstreut liegenden Anwesen lebten die engsten Vertrauten des Ewigen Kriegers. Ein verspielt wirkendes, palastähnliches Gebäude an der Ringstraße war Krovors Gefängnis. (PR-TB 284)

Weitere bekannte Gebäude

  • Horst der Gastfreundschaft – qualitativ hochwertige Besucherunterkunft (PR-TB 284)
  • Nest der Guten Besucher – zweitklassige Besucherunterkunft (PR-TB 284)

In allen Unterkünften und auf den öffentlichen Straßen liefen tagsüber holographische Dauersendungen mit Krovors Propaganda. Lediglich nachts wurde die Berieselung unterbrochen. (PR-TB 284)

Geschichte

Etwa Mitte des Jahres 435 NGZ lud Krovor außer der Reihe zu einem Volksfest ein. Höhepunkt war eine Liveübertragung, wie der Terraner Fellmer Lloyd versuchte, Krovors Gefangene Gilgid zu befreien. Lloyd wurde gefasst. Krovor gestand ihm zu, in einem Zweikampf zu versuchen, seine Freiheit zu gewinnen. Auch der Zweikampf wurde live gesendet – bis zu dem Zeitpunkt, als Gilgid auf psionischer Ebene Krovor bezwang; da brach die Sendung ab. Gilgid und ihr Volk gingen den lange ersehnten Schritt in die Vergeistigung. Lloyd konnte die Raumfestung unbehelligt mit einem Beiboot des Ewigen Kriegers verlassen. Krovor ließ er bewusstlos zurück. (PR-TB 284)

Quelle

PR-TB 284