Lagrange-Punkt

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Ein Lagrange-Punkt markiert die Stelle im System zweier Himmelskörper, an der ein dritter, leichter Körper antriebslos den massereicheren Himmelskörper umkreisen kann, wobei er dieselbe Umlaufzeit wie der masseärmere Himmelskörper hat und sich seine Position relativ zu diesen beiden nicht ändert.

Übersicht

Es gibt insgesamt sechs Lagrange-Punkte, die als L1 bis L6 bezeichnet werden. Nur an diesen Punkten können sich Ansammlungen von kleinen Begleitern bilden. (PR 2993 – Glossar)

Geschichte

Die Erde verlor im Lauf ihrer wechselvollen Geschichte die so genannten Wikipedia-logo.pngTrojaner. Spätestens im Neuroversum nahmen ihren Platz neue Trojaner ein, die aus dem destabilisierten Kuiper-Gürtel stammten. (PR 2993 – Glossar)

Nahe dem Lagrange-Punkt L4 auf der Erdumlaufbahn, umkreiste Anfang des 16. Jahrhunderts NGZ der Asteroid 2010 TK7 die Sonne. (PR-Trivid 1)

Am Lagrange-Punkt L5 der Erde befand sich im Jahre 1552 NGZ ein Asteroid namens LPO-L5, in dem das geheime Arkanum-Alpha errichtet wurde. (PR 2993, S. 14)

Weblink

Wikipedia: Lagrange-Punkte

Quellen