Moran (Sycorer)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Sycorer. Für weitere Bedeutungen, siehe: Moran (Begriffsklärung).

Moran war ein genialer Sycorer.

Geschichte

Nachdem das arkonidische Siedlungsschiff SYCOORH auf dem später nach ihm benannten Planeten Sycor notgelandet war, geriet das Wissen über Hyperphysik unter den Überlebenden in Vergessenheit. Als Moran Jahrtausende später geboren wurde, gelang es dem technischen Genie ausgehend von primitiven Kenntnissen über Physik im Laufe seines Lebens Verständnis für die Zusammenhänge der Hyperphysik zu gewinnen. (PR-TB 386, S. 112-113, S. 150-151)

Moran war allgemein als brillanter Denker anerkannt. Im Zentrum der Wolkenstadt Sycor VII, aus der er stammte, wurde ihm zu Ehren ein überlebensgroßes Denkmal errichtet. (PR-TB 386, S. 24, S. 30-31)

Moran nutzte sein Wissen, um ein inzwischen auf der Wolkenstadt Sycor-Khor untergebrachtes, seit dem Absturz der SYCOORH beschädigtes Hyperfunkgerät zu reparieren. Damit erhielten die Erhabenen Räte die Möglichkeit, sich über die Situation in der Galaxie zu informieren. Sie verzichteten allerdings darauf, um Hilfe zu funken, da sie das für sie günstige politische System auf Sycor nicht in Gefahr bringen wollten. (PR-TB 386, S. 150-153)

Moran fiel schließlich in Ungnade. Der geniale Wissenschaftler wurde als Scharlatan diffamiert. Der Rat der Erhabenen tilgte fast alle Spuren, die an Moran erinnert hätten. So wurde zum Beispiel nicht nur das ihm zu Ehren errichtete Denkmal auf Sycor VII entfernt, sondern auch sämtliche Abbildungen davon vernichtet. (PR-TB 386, S. 24, S. 30-31)

Lediglich in Geschichtsunterweisungen wurde Moran weiter als Scharlatan genannt. So hielt sich auch Jahrzehnte später noch der Ausdruck »moranitisches Denken« als Ausdruck für von der geltenden Lehrmeinung abweichende Lösungen technischer Problemstellungen. Solches Denken wurde mit Hochverrat gleichgesetzt. (PR-TB 386, S. 24)

Anmerkung: Es wird in der Quelle nicht explizit erwähnt, weswegen Moran in Ungnade fiel oder was mit ihm geschah. Es steht aber zu vermuten, dass sein Schicksal im Zusammenhang mit dem vom Prinzip die politische Ordnung auf Sycor gefährdenden Reparieren des Hyperfunkgerätes steht. Aus dem Kontext der Quelle heraus liegt es nahe zu vermuten, dass er entweder auf der Oberfläche Sycors ausgesetzt oder aber getötet wurde.

Quelle

PR-TB 386