Nug-Schwarzschild-Reaktor

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Nug-Schwarzschild-Reaktor ist eine Weiterentwicklung des Schwarzschildreaktors, bei dem der so genannte Schwarzschildeffekt mit der nachfolgenden Wikipedia-logo.pngAnnihilation von Materie und Antimaterie kombiniert wird.

Der Name Nug-Schwarzschild-Reaktor – und für den dabei ablaufenden Prozess, das Nug-Schwarzschild-Prinzip (PR 1318) – bezieht sich nur auf die Verwendung von NUGAS als Brennstoff. Der seltener verwendete Name PPB-Reaktor (»PPB = Pulsed Proton Beam«) hat dagegen einen gewissen Bezug auf das Funktionsprinzip.

Funktionsweise

Dass sich bei der Anwendung des Schwarzschild-Prinzips nicht der gesamte Brennstoff in Energie verwandelte, hatte die Forscher lange gestört. Die beim Ende der dreißiger Jahre des 35. Jahrhunderts begonnenen Projekt ANTINUG gelieferten Erkenntnisse führten zur Weiterentwicklung der Schwarzschildreaktoren. Die Versuche hartnäckiger Experimentatoren hatten nämlich gezeigt, dass die zweite Hälfte in Form von Antimaterie wieder zum Vorschein kommt, sofern es gelingt, die geschlossene Raumkrümmung des Schwarzschild-Felds möglichst schnell wieder zu öffnen. (PR 600)

Die Entwicklung der zweistufigen Nug-Schwarzschildreaktoren basierte darauf, dass nur Protonen, die länger als 1,36 Pikosekunden auf der »anderen Seite« verbleiben, unwiederbringlich verloren sind. Die übliche Standardfrequenz von 800 Gigahertz ermöglicht deshalb eine dem Gravitationskollaps folgende Protonen-Antiprotonen-Annihilation. Diese gepulste Reaktion (»PPB = Pulsed Proton Beam«) ist äußerst effizient und wurde in seiner Leistung nur noch von der direkten Energiegewinnung aus dem Hyperraum übertroffen (Hypertropzapfer, Gravitraf-Speicher).

Ein mit einem gepulsten Protonen-Brennstoffstrahl versorgter Nug-Schwarzschild-Reaktor beschickt im ersten Reaktionsschritt ein extrem starkes Schwarzschild-(Gravitations)feld, das ebenfalls gepulst in einem Bereich von wenigen hundert Nanometern Durchmesser einen künstlichen Gravitationskollaps herbeiführt. Die entstehende Wikipedia-logo.pngGammastrahlung wird mithilfe eines Wandlers transformiert: Eine Spezialschicht ermöglicht es, die energiereichen Quanten in einer Art Superfotoeffekt z. B. in nutzbaren elektrischen Strom umzuformen. Das Material, auf das die Gammastrahlung innerhalb der Umformerbank trifft, ist eine Speziallegierung aus Ynkelonium, verschiedenen Thermoplasten, sowie Zusätzen von Edelgasen und Howalgoniumstaub.

Die Standard-Reaktorgröße inklusive Peripherie bei einem Protonenverbrauch zwischen 0,6 und 5 Gramm pro Sekunde entspricht einer Kugel von 20 Metern Durchmesser. Die Dauerlast eines solchen Reaktors liegt bei circa 2,5 Gramm Protonen pro Sekunde, was einem Leistungsausstoß von 2,25×1014 Watt (225.000 Gigawatt) entspricht. Der Brennwert von NUGAS beträgt 9×1016 J/kg bei 100 % Umwandlung von Masse in Energie.

Von dieser Bruttoleistung gehen wegen der erhöhten Hyperimpedanz 40 % zur Aufrechterhaltung der Reaktion, die Umwandlung in Verbrauchsenergie sowie für andere Sekundärprozesse ab, die Nettoleistung beträgt also im Gegensatz zu den früheren 75 % nur noch 60 %.

Nach dem identischen Funktionsprinzip arbeitete – zumindest als Prototyp – der Protonengenerator der Lemurer. (Centauri 11)

Geschichte

35. Jahrhundert

Der Nug-Schwarzschild-Reaktor ging aus dem Projekt ANTINUG der Terraner hervor. Erste Versuchsreaktoren gab es um das Jahr 3446.

Im Jahre 3456 wurden zwei Großreaktoren getestet: einer davon an Bord der MARCO POLO, der andere an Bord der HYODPON. Bei diesen Tests wurde die MARCO POLO in das Anti-Universum geschleudert. (PR 600)

36. Jahrhundert

Die SOL war im Jahre 3540 bereits komplett mit Nug-Schwarzschild-Reaktoren ausgestattet. (PR 700, PR 714 – Computer)

Auch die 3580 auf dem lemurischen Stützpunkt Porta-Pato gefundene PHARAO verfügte über einen PPB-Reaktor. (PR 719)

Der Energieversorgung der HÜPFER von Douc Langur basierte auf einem ähnlichen Prinzip.

Mit der Entwicklung des Hypertrops wurden Nug-Schwarzschild-Reaktoren nur noch als Reserveaggregate für den Ausfall von Hypertrop und Gravitraf-Speicher eingesetzt.

14. Jahrhundert NGZ

Seit mit der Erhöhung der Hyperimpedanz 1331 NGZ die Hypertroptechnik ausfiel, kam es zu einer Renaissance der Nug-Schwarzschild-Reaktoren. Allerdings erwuchs mit dem Daellian-Meiler eine Alternative mit vergleichbarem Wirkungsgrad.

Quellen