Mamu

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Panzerechse (Oxtorne))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit den Panzerechsen von Oxtorne. Für weitere Bedeutungen, siehe: Panzerechse (Begriffsklärung).

Mamus sind pflanzenfressende Riesenschildkröten der oxtornischen Fauna.

Sie werden auch als Panzerechsen bezeichnet. (PR 1311)

Beschreibung

Ausgewachsene Exemplare haben eine Körperhöhe von etwa eineinhalb Metern. Der Körper wird von einem ovalen Schildpanzer geschützt, der einen Durchmesser von bis zu vier Metern in Längs- und drei Metern in Querrichtung erreicht. Die Körperform der Mamus wirkt dadurch etwas gedrungen und windschlüpfrig, um den starken Stürmen auf Oxtorne möglichst wenig Widerstand zu bieten.

Die Farbe der Panzer unterscheidet sich nach dem Geschlecht der Tiere: Mamu-Bullen haben einen Panzer, der wie schwarz lackiert aussieht, die Panzer der Mamu-Kühe zeigen einen Schimmer von hellem Gelb. Der Schildpanzer reicht bis knapp über den Boden. Wenn ein Mamu seine acht stummelartigen Beine einzieht, dann ist es von einem durch natürliche Einflüsse kaum zerstörbaren Gehäuse umgeben. Die Beschaffenheit des Panzers ist auch ein Indiz für den Gesundheitsszustand eines Mamus.

Der Kopf ist keilförmig. Die Augen haben eine rote Farbe. Ihre Nahrung zerkleinern die Tiere mit zwei Doppelreihen stahlharter Beißkanten, die in einem breiten Maul sitzen. Der Kopf ruht auf einem Hals, der von einem stark berührungsempfindlichen Kamm geziert wird.

Lebensweise

Mamus sind eierlegend, wobei die Eier von beiden Elternteilen ausgebrütet werden können – in freier Wildbahn eher von den Kühen und im Gehege eher von den Bullen. Das Ausbrüten geschieht innerhalb ihres Schildpanzers, aber außerhalb des Körpers. Die Jungtiere werden von den Eltern mit einem geleeartigen grünen Brei gefüttert, der von einem speziellen Aufbereitungsorgan aus der Pflanzennahrung der Mamus hergestellt wird.

Die Tiere pflegen monogame Beziehungen. Solange sich Herden in einem ausgeglichenen Verhältnis von Bullen und Kühen befinden, kommt es zu keinen Eifersüchteleien. Kämpfe zwischen Bullen sind möglich, haben im Normalfall aber keinen ernsthaften Charakter.

Ihr Lebensraum sind die Sumpfwälder. (PR 1311)

Mamus sind normalerweise friedliebend, doch wenn sie provoziert werden und losstürmen, können sie auch einem Oxtorner gefährlich werden. (PR 1311)

Bekannte Mamus

Geschichte

Das Fleisch der Mamus ist eine wichtige Ernährungsquelle für die Bewohner Oxtornes. Vor allem von der zweiten Siedlergeneration nach der Entdeckung des Planeten im Jahre 2234 wurden sie zu Tausenden abgeschossen, um ihr Fleisch zu gewinnen. In der Umgebung von Nevertheless, der Hauptstadt, wurden die Mamus dadurch praktisch ausgerottet.

Es kam zu Engpässen in der Fleischversorgung, die durch Zuchtversuche behoben werden sollten. Dieses Vorhaben erwies sich aber als sehr schwierig. Erst dem Tierpsychologen Omar Hawk gelang es um die Mitte des 24. Jahrhunderts, Mamus für die Zucht zu domestizieren.

Quellen