Paul (Soldat)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Soldaten. Für weitere Bedeutungen, siehe: Paul (Begriffsklärung).

Paul hatte den Dienstgrad Obergefreiter und war ein deutscher Wikipedia-logo.pngLandser in Stalingrad im Januar 1943. (PR 354, S. 46)

Erscheinungsbild

Er war ein deutscher Soldat und Brillenträger. Über seiner feldgrauen Uniform trug er einen weißgrauen Pelz. Durch seine ebenso weißgraue Pelzmütze waren von seinem Gesicht nur die Augen, seine Brille, Nase und Mund zu sehen. (PR 354, S. 45)

Charakterisierung

Paul trug die Gedanken der Zersetzung in sich, die der Ausdruck der großen Ausweglosigkeit der Eingeschlossenen in Stalingrad waren. (PR 354, S. 45, 46)

Geschichte

Im Januar 1943 befanden sich Paul und sein Maschinengewehrschütze Herbert in einem Schützenloch direkt am Niemandsland. Es war Nacht und in Erwartung eines Angriffs der Russen waren beide wach. Plötzlich sah Herbert eine grünlich schimmernde Kugel in großer Höhe über der Front schweben. Paul war der Ansicht, dass dies vielleicht doch eine Geheimwaffe der Deutschen sein könne. (PR 354, S. 45–49)

Quelle

PR 354