Die Spur durch Zeit und Raum (Hörspiel)

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Quelle:HES9)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

 <<< | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | >>>

Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Hörspiel. Für weitere Bedeutungen, siehe: Die Spur durch Zeit und Raum (Begriffsklärung).
Überblick
Serie: Europa-Hörspiele (1980er) (Folge 9)
HES9.jpg
© EUROPA
Covervorlage
PR0015.jpg
Heft: PR 15
© Heinrich Bauer Verlag KG

Titel: Die Spur durch Zeit und Raum
Kapitel der CD:
  1. Der Wille der Unsterblichen
  2. Im Transmitter
  3. Gefangen im Dunstschleier
  4. Glühende Wände
  5. Aufzeichnungen von Expeditionen
  6. Der Weg zum Licht
Autor: H. G. Francis
Sprecher:
Erstmals erschienen: 1984 (MC) / November 1999 (CD)
Spieldauer:

18'48" (Seite A) / 18'55" (Seite B)

Klappentext (MC)

Die Spur des Unsterblichen führt durch Zeit und Raum. Sie stellt immer höhere Anforderungen an Perry Rhodan und die Mutanten. Näher und näher rückt das Licht. Dann steht Perry Rhodan vor einem Problem, das unlösbar zu sein scheint ...

Handlung

Zitat: »[...] Du wirst das Licht finden, wenn dein Geist der obersten Ordnung entspricht. [...]« (Inschrift)

Der Wille der Unsterblichen

Perry Rhodan möchte mit der STARDUST das terranische Reich ausdehnen, Thora und Crest wollen nach Arkon zurückkehren. Man einigt sich darauf, zuerst das gemeinsame Ziel zu verfolgen und die Welt des ewigen Lebens zu finden. Bisher steht fest, dass die Unsterblichen auf dem ehemals 10. Planeten des Wega-Systems beheimatet waren. Nicht bekannt ist, wohin dieser verschwunden ist. Perry Rhodan erhofft sich Hinweise aus der Gruft unter dem Roten Palast und kehrt mit Crest, Reginald Bull, Anne Sloane und John Marshall dorthin zurück. Die Zeitgruft ist durch einen Schirm aus kosmischen Strahlen geschützt. Das Positronenhirn der STARDUST hat dagegen einen Strahlenumlenker entwickelt. Als das Gerät eingeschaltet wird, kommt ein Materietransmitter aus der Zeit zurück. Als Test für die fünfdimensionale Denkfähigkeit muss dieser jedoch erst repariert werden.

Im Transmitter

Da die Baupläne bekannt sind, setzt ein Reparaturroboter den Transmitter schnell wieder in Gang. Perry Rhodan, Crest, Dr. Haggard, Anne Sloane, John Marshall, Bull und der Reparaturroboter folgen der Spur durch den Transmitter und kommen in einer Halle heraus. An der Decke erscheint kurz eine Leuchtschrift, die sich Crest mit seinem fotographischen Gedächtnis merkt. Der Roboter kehrt für eine Übersetzung zur Positronik der STARDUST zurück. Ein Mentalstrukturabtaster erkennt John Marshall als vollwertigen Telepathen und fordert ihn auf, weiterzusuchen.

Gefangen im Dunstschleier

Plötzlich schlagen Blitze ein und ein riesiger Roboter nähert sich. Anne Sloane zerstört den Roboter unter größter Anstrengung. Ein zweiter Roboter nähert sich, doch Anne ist zu erschöpft. Da kommt der Reparaturroboter zurück und wird von Betty Toufry begleitet. Sie überbringen die entschlüsselte Nachricht: »Willkommen in der Zentrale der tausend Aufgaben. Doch nur eine von ihnen bringt euch dem Ziel näher.« Als Betty den näherkommenden Roboter zerstört, verschwindet der Transmitter und eine Art Nebel legt sich um Bull.

Glühende Wände

Betty Toufry kann nichts gegen den Dunstschleier ausrichten. John Marshall entdeckt einen Kasten mit Leuchten und einem Hebel. Crest vermutet, dass es sich um einen Fiktivtransmitter handelt, der Gegenstände teleportieren kann. Als Perry Rhodan den Hebel umlegt, wird Bull befreit. John Marshall und Betty Toufry empfangen eine neue Botschaft: »Von jetzt an habt ihr 15 Minuten Zeit diesen Ort zu verlassen. Ihr findet des Licht aber nur dann, wenn ihr zurückkehren könnt.« Eine verzweifelte Suche nach einem Ausgang beginnt. Als nur noch drei Minuten verbleiben, glühen die Wände auf und erhitzen den Raum. Perry entdeckt einen Knopf am Fiktivtransmitter, der durch ein Energiefeld geschützt ist. In letzter Sekunde drückt Betty Toufry den Knopf mit ihren telekinetischen Kräften ein und alle kehren in die Gruft nach Ferrol zurück. Dort werden sie von dem erstaunten Ras Tschubai empfangen. Auf Ferrol sind nur ein paar Minuten vergangen, obwohl die Expedition einige Stunden unterwegs war.

Aufzeichnungen von Expeditionen

Eine Lichtkugel sinkt von der Decke der Gruft herab und Perry Rhodan holt eine Kapsel heraus. Das Positronenhirn übersetzt die darin enthaltene Botschaft: »Wenn du etwas von unserem Licht weißt, so sieh nach, von wem du es weißt. Nur einer wunderte sich über die Maschinen des Wissens. Er kam in jüngster Zeit. Für mich Sekunden. Finde ihn und frage ihn. Wenn du zu ihm willst, so komme herab in die Gruft des Lichts. Aber komme nicht ohne das Wissen über seine Person. Man wird dich nach seinem Namen fragen.« Zunächst herrscht Ratlosigkeit, dann wird das Rätsel entschlüsselt. Crest vermutet hinter den Maschinen des Wissens die Materietransmitter und Bull erkennt, dass mit Licht die Unsterblichkeit gemeint ist. Perry Rhodan hat davon durch Thora und Crest erfahren, die vom wissenschaftlichen Rat beauftragt wurden. In der Zentralkartei von Arkon müssen deshalb Aufzeichnungen der arkonidischen Expedition vorhanden sein, die vor 10.000 Jahren die Erde erforschte. Das Positronenhirn der Venusbasis hat den Namen des Kommandanten gespeichert: Kerlon.

Der Weg zum Licht

Perry Rhodan kehrt mit Crest, Bull, John Marshall, Anne Sloane, Dr. Haggard, Ras Tschubai, Ralf Marten und dem Reparaturroboter in die Zeitgruft zurück. Anstelle des Transmitters steht dort nun ein metallener Sessel. Perry Rhodan setzt sich und verschwindet für einen kurzen Augenblick. Anscheinend hat er die Prüfung bestanden, denn der Raum senkt sich herab und gibt eine weitere Gruft preis. Dort steht ein Block aus Metall mit einer Inschrift. Die Bilder- und Symbolschrift des Unsterblichen wird vom Reparaturroboter entziffert: »Nun finde den, dessen Namen du kennst. Nur er besitzt, was du benötigst, um den Weg zum Licht zu finden. Weißt du was Zeit ist?« Der Roboter erkennt auch, dass es sich um einen Zeitumformer handelt, ein Gerät, das die 4. und 5. Dimension beherrscht und manipuliert. Dann ertönt die Stimme des Unsterblichen: »Ich spreche zu dir, der meiner Spur folgte. Wenn du ankommst, so lasse dich nicht töten. Niemand wird dir helfen, wenn du dir nicht selber hilfst. Nur wenn du Kerlon findest, und mit ihm das, was dir den Weg zum Licht zeigt, wirst du in deine eigene Zeit zurückkehren. Warte nicht länger als drei Tage. Aber auch nicht weniger. Erst dann bringt die Maschine dich zurück. Ich wünsche dir Glück. Wie lange warte ich schon!«