Servoroboter

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Reinigungsroboter)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel beschreibt den Robotertyp der klassischen Perry Rhodan-Serie. Für den Robotertyp der Perry Rhodan Neo-Serie, siehe: Servoroboter (PR Neo).

Servoroboter (kurz Servorobot oder Servo) sind Dienstleistungs-Roboter im persönlichen Umfeld.

Andere Bezeichnungen sind Dienstroboter (PR 1310), Serviceroboter (PR 1319) oder Hausroboter (PR 1344), beziehungsweise Haushaltsroboter (PR 2990).

Eine Untermenge sind die Reinigungsroboter. (PR 1302)

Allgemeines

Bei fast allen technisch hochstehenden Völkern sind Servoroboter bekannt. Sie übernehmen Aufgaben des täglichen Lebens und der Haushaltsführung, wie zum Beispiel Essenszubereitung und -ausgabe, Kleidungspflege und -handreichung, aber auch der technischen Wartung kleinerer Geräte.

Ein im Jahre 446 NGZ gebräuchliches Modell war rund mit einem Durchmesser von etwa 30 cm und einer Höhe von 10 cm. Es war autark flugfähig und konnte mittels Kraftfeldern kleine Handreichungen erledigen, etwa eine Tasse Kaffee oder Tee servieren. (PR 1325)

Mit einem Servo verständigt man sich häufig auf akustischem Wege, aber auch aus der Ferne per Funk. (PR-Trivid 0)

Eine bekannte Klasse von Servorobotern ist die Sembro-Klasse, deren bekanntester Vertreter der Roboter Coubertin von Captain Semwat Lenz war. (PR 2517)

Quellen