René Brantonne

Aus Perrypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

René Brantonne (* 3. Januar 1903 in Paris; † 16. Oktober 1979 in Créteil)[1] war einer der bedeutendsten französischen Science-Fiction-Illustratoren und deren Senior.

Er begann seine Zeichenkarriere bereits gegen Ende der 1920er Jahre unter anderem mit der Gestaltung von Filmplakaten. Während des Zweiten Weltkrieges lebte und arbeitete er in Amerika. Nach seiner Rückkehr wurde er als Comiczeichner für verschiedene Zeitschriften tätig. 1951 begann er mit der Illustration von Buchtiteln, als der Pariser Verlag Fleuve Noir seine Science-Fiction-Reihe »Anticipation« startete. Dieser blieb er bis zu seiner Pensionierung 1965 treu und zeichnete bis dahin alle 273 Titelbilder.[1]

Von 1973 bis 1977 rief man ihn noch einmal zum Zeichenbrett, und er gestaltete weitere 234 Cover für die Reihe[1], in der ab 1966 auch die ersten 79 Bände der französischen Übersetzungen der Perry-Rhodan-Serie erschienen sind. Und so stammen die Titelbilder für 19 Perry Rhodan-Bände von seiner Hand.

Im Jahre 1979 erlag er einem Krebsleiden.[2]

Titelbilder

Französische Perry Rhodan-Serie

Anticipation (1. Auflage)

Siehe auch die Titelbildgalerie (Cycle 2)

Bibliografie

Mehrfach verwendete Titelbilder sind mit * gekennzeichnet

Weblinks

Quellen

  1. ^ a b c Wikipedia: René Brantonne (französisch)
  2. Homage to René Brantonne (englisch)