Sägerad

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Das camagurische Sägerad ist ein an sich harmloses Tier, das jedoch auch zu tödlichen Zwecken eingesetzt werden kann.

Aussehen

Der Körper des Sägerads ist diskusförmig und hat am Rand dreieckige Zähne, was ihm seinen Namen eingebracht hat. (Atlan 401, S. 25-26)

Kurz vor der Eiablage verhärtet es sich und entwickelt durch sehr schnelle Drehung um die Körperachse für kurze Distanzen Flugeigenschaften. Damit gräbt es sich in den Boden oder einen Baum, um mit der Eiablage zu beginnen. (Atlan 401, S. 25-26)

Einsatz als Waffe

Manchmal werden Sägeräder auch als Waffen für Attentate oder Hinrichtungen verwendet. Dazu werden Exemplare genommen, die kurz vor der Eiablage stehen. Zuerst wird der Blick des Tieres auf sein Opfer gelenkt, dann verletzt man es. Das primitive Wesen versucht nun, so rasch wie möglich seine Eier abzulegen, wozu ihm das gezeigte Lebewesen als der ideale Ort erscheint. Es beginnt rasend schnell zu rotieren und schweben, und rast dann auf sein Opfer zu, in welches es im beinahe versteinerten Zustand tief eindringt. (Atlan 401, S. 25-26)

Quelle

Atlan 401