SENECA-Hemmnisschaltung

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die SENECA-Hemmnisschaltung ist eine im Dezember des Jahres 3586 durch Perry Rhodan eingerichtete Sicherheitsschaltung auf der SOL, mit der der Bordrechner SENECA versehen wurde, um eine endgültige Machtübernahme der Solaner zu verhindern.

Wirkungsweise

Durch die Sicherheitsschaltung akzeptierte die Hyperinpotronik keine Befehle der Solaner mehr. Die Sperre konnte nur beseitigt werden, wenn ein Schlüssel in die Programmierzentrale SENECAS gebracht wurde. Als Schlüssel diente hierbei der speziell auf Perry Rhodan abgestimmte Zellaktivator.

Geschichte

Im Jahre 3586 kam es auf der SOL zu teilweise heftigen Auseinandersetzungen zwischen Teilen der Solaner und Perry Rhodan um die Übergabe des Raumschiffes an die SOL-Geborenen. Nach erfolgreicher Installation der Hemmnisschaltung gelang es in der Folge dann weder Gavro Yaal noch Joscan Hellmut, Befehle an SENECA weiterzugeben. Letztendlich wurde Ende des Jahres die Sperre wieder aufgehoben und die SOL feierlich an die Solaner übergeben.

Quellen