Salem

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Salem ist ein Wasserstoff-Methanriese im so genannten Slackmann-Sektor. Seine wirtschaftliche Bedeutung hat er wegen seiner reichen Hogaltan-Vorkommen.

Astrophysikalische Daten: Salem
Sonnensystem: Graper
Galaxie: Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 24.618 Lichtjahre
Typ: Gasriese
Rotationsdauer: 13,4 h
Durchmesser: 141.632 km
Schwerkraft: 2,49 g
Mittlere Temperatur: -100 °C

Übersicht

Der dritte Planet der grünleuchtenden Sonne Graper ist ein Riesenplanet vom Jupitertyp, mit einer Wasserstoff-Methan-Atmosphäre und weiten Ammoniakmeeren. Eine dichte Wolkendecke und ständige Stürme verhindern jede Vegetation und halten die Kontinente schnee- und eisfrei. Eine Gravitation von 2,49 g und ein hoher atmosphärischer Druck begünstigten das Entstehen des seltenen Minerals Hogaltan.

Der Abbau des Hogaltan geschieht vollautomatisch und wird von einer Station aus betrieben, die in der Nähe eines Gebirges liegt.

Bekannte Fauna

  • Urbas, seehundähnliche Tiere

Geschichte

Ein Verband von vier kleinen Accalauries-Raumschiffen kam am 2. Oktober 3431 in das System der Sonne Graper, wovon zwei explodierten, als sie mit der Oberfläche des Planeten Salem in Berührung kamen. Die einzige noch arbeitende Mine wurde dabei zerstört. Der Leiter der Station, Screw Howard, konnte noch einen Notruf absetzen und musste mit seiner Besatzung die Station verlassen.

Als Perry Rhodan mit der INTERSOLAR eintraf, standen noch zwei Accalauries-Schiffe im All, die einen Terraner entführen wollten. Als die INTERSOLAR dies verhindern konnte, verließen die beiden Antimaterie-Raumschiffe das System. (PR 402)

Quellen