Solar Fleet Star Catalogue

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der »Solar Fleet Star Catalogue« (SOFSTAC) ist der offizielle Sternenkatalog der Solaren Flotte. Auch nach dem Zusammenbruch des Solaren Imperiums blieb er erhalten.

Übersicht

Der Katalog enthält die Namen und Positionen aller bekannten Himmelskörper. (PR 739 – Computer)

Positionsdaten

Es wurde zur Festlegung der Positionsdaten das alte arkonidische Koordinatensystem übernommen, dessen Ursprung im fiktiven Mittelpunkt der Milchstraße liegt. Dieser Mittelpunkt wurde auf der Basis der Koordinaten von 17 Sternen fixiert, deren Bahn und Position genau bekannt ist. Sie bilden die Eckpunkte eines unregelmäßigen Vielflächners, dessen Zentrum den Mittelpunkt festlegt. Einer dieser Fixsterne, die Koordinatenträger genannt werden, ist die Sonne Arkon selbst. Das Koordinatensystem beachtet auch die Raum-Zeit-Krümmung sowie die Rotation der Koordinatenträger, die alle 340.000 Jahre den Mittelpunkt der Milchstraße umkreisen. Aufgrund der Rotation sowohl der Koordinatenträger als auch der Milchstraße selbst sowie unberechenbaren hyperenergetischen Einflüssen müssen die Koordinaten alle paar Jahre wieder neu bestimmt werden. (PR 739 – Computer)

Herkunft der Namen

Galaktophilologen fanden heraus, dass die Herkunft dieser Namen zum großen Teil von außerirdischen Spezies übernommen wurden, vor allem von jenen, die bereits lange vor den Terranern die Sterne bereisten. Der weitaus größte Teil wurde von den Springern übernommen, was nicht verwunderlich ist, da diese am weitaus meisten herumgekommen sind. Die zweitgrößte Menge an Namen wurde von den Arkoniden übernommen, da hier einfach ganze Sternenkataloge kopiert wurden. Der dritte Teil stammt von anderen galaktischen Völkern. Ein sehr geringer Anteil wurde merkwürdigerweise von den Halutern übernommen, so gut wie gar keine Namen von den Blues, da deren Ultraschallfrequenzen für Terraner nicht aussprechbar sind. (PR 739 – Computer)

Etwa 50 bis 60 Namen in den verschiedenen Sternenkatalogen stammen vermutlich aus der prä-halutischen Ära von einem unbekannten Volk, das entweder bereits aus der Milchstraße verschwunden ist oder die Raumfahrt aufgegeben hat. (PR 739 – Computer)

Quelle

PR 739 – Computer