Spekulanten

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: ---
Titel: Spekulanten
Autor: H. G. Francis
Erschienen in: Jubiläumsband 4
Erstmals erschienen: 1983
Hauptpersonen: Homer G. Adams, Ras Tschubai
Handlungszeitraum: im Zeitalter der Kosmischen Hanse
Handlungsort: Röhra

Handlung

Homer G. Adams erhält eine alarmierende Meldung: Die Quarn-Brüder vom Planeten Röhra haben erheblichen Anteilsbesitz der TERRGA, der Terra-Galactic-Development-Bank, erworben und stehen kurz vor dem Erwerb der Sperrminorität. Die TERRGA ist die bedeutendste Bank der Hanse, und daher strategisch von erheblicher Relevanz. Mindestens zwei Millionen Megagalax müssen geflossen sein, was etwa den gesamten Einnahmen der Brüder aus dem Geschäft mit seltenen, nur auf Röhra vorkommenden Hyperkristallen entsprechen dürfte. Adams gibt Anweisungen, weitere Nachforschungen anzustellen. Die Analyse liefert ein erstaunliches Ergebnis: Die Röhraner haben stets zu Tiefstkursen gekauft, und das auch bei anderen Aktien geschafft. Ebenso haben sie diese auch zu Höchstkursen verkauft. Adams fragt sich, ob sie in die Zukunft sehen können.

Gemeinsam mit dem Teleporter Ras Tschubai fliegt Adams nach Röhra. Auf dem Planeten dürfen sich Besucher nicht frei bewegen. Jerem Gouache, Leiter der terranischen Kolonie, gibt Hilfestellung. Anscheinend wurde eine sehr alte Ruinenstadt auf Röhra gefunden. Adams und Tschubai suchen diese auf. Als sie auf einen stark bewachten Turm aufmerksam werden, dringen sie dank Tschubais Mutantenfähigkeit unbemerkt ein und sehen, dass die Quarn-Brüder eine Art Zeitfenster gefunden haben, mit dem sie einen Tag in die Zukunft das Geschehen an der Wall Street verfolgen können.

Adams entwickelt einen ausgeklügelten Plan. Am 29. Februar verkauft er gigantische Mengen an TERRGA-Aktien, es gibt den größten Börsencrash seit Jahrhunderten. Seltsamerweise reagieren die Röhraner nicht. Sie verkaufen erst am 1. März und machen horrende Verluste. Die Gefahr einer feindlichen Übernahme ist gebannt. Schließlich erklärt Adams sein Vorgehen: Er hatte den Chronometer der Börse, der im Zeitfenster zu sehen war, einfach um einen Tag vorstellen lassen, so dass für die Röhraner der 29. Februar nicht existierte ...

Anmerkung

Aus der Tatsache, dass es auch im Jahr 429 NGZ (also 4016 n. Chr.) einen 29. Februar gab, lässt sich schließen, dass diese auch in der NGZ-Ära auf durch 4 teilbare Jahre des alten Kalenders fallen. Es darf spekuliert werden, ob auch weiterhin die Ausnahmen in durch 100 und durch 400 teilbaren Jahren gelten.

Personenregister

Homer G. Adams