Stratogeschütz

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Ein Stratogeschütz ist eine Waffe, mit der Springer-Walzen ausgerüstet waren.

Übersicht

Dieser Waffentyp fand sich Anfang des 24. Jahrhunderts an Bord von Springerschiffen. Er wurde als Offensivwaffe eingesetzt, meist in Verbindung mit Energiewaffen.

Funktionsprinzip

Das Funktionsprinzip ist nicht bekannt. Vom Einsatz gegen Ziele in der Lufthülle eines Planeten kann aber davon ausgegangen werden, dass die Waffe eine gerichtete Schockwelle aussandte, die das Ziel traf und beschädigte. Die Bezeichnung Stratogeschütz weist zusätzlich auf diese Funktionsweise hin. Die Waffe zählte nicht zu den Energiewaffen.

Geschichte

Im April 2326 wurde auf der KAM V, einer Springer-Walze, ein Signal aufgefasst, das nur von einem Zellaktivator stammen konnte. Die Impulse kamen von Honur, dem zweiten Planeten des Thatrel-Systems, auf dem die KAM V landete. Wenig später näherte sich der terranische Kreuzer NUSIS, dessen Besatzung ebenfalls durch den Zellaktivator angelockt worden war und bereits gegen den Kommandanten gemeutert hatte. Die KAM V schoss die NUSIS mit ihren Stratogeschützen und Energiegeschützen ab, nur wenige Besatzungsmitglieder konnten sich retten. (PR 151, S. 32)

Quelle

PR 151