Tahun (Kurzgeschichte)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit der Kurzgeschichte. Für den Planeten, siehe: Tahun.

Tahun ist der Titel einer Fan-Kurzgeschichte von Frank Dürrach, enthalten im Con-Buch zum Weltcon 2000 in Mainz.

Handlung

Der alt gewordene Samy Goldstein sitzt sinnierend in einer Kirche. Als er – vielleicht unwillkürlich – die Gedanken einer Frau belauscht, die um das Leben ihres verletzten Kindes betet, wird er von einer höhnischen und aggressiven telepathischen Stimme dafür zurechtgewiesen, die er zunächst nicht erkennt.

Plötzlich bricht Goldstein unter Schmerzen zusammen. Am Boden liegend erkennt er in der Bank hinter sich den Molekülverformer Mataal. Dieser hebt Goldstein telekinetisch an und beginnt die Materie in der Kirche zu manipulieren. Auf den Außenflügeln eines von Mataal erschaffenen Altars mit einem Bosch-Triptychon meint Goldstein Wanderer und das Physiotron zu erkennen.

Er erinnert sich: Obwohl er vieles für das Solare Imperium geopfert hatte, hatte er als schwacher Telepath niemals eine Zelldusche erhalten und war natürlich gealtert, während die wichtigen Mitglieder des Mutantenkorps neben ihm jung geblieben waren. Als andere Mutanten in dieser Situation das Korps verlassen hatten, war er geblieben. Nun war er am Ende seines Lebens angekommen, während andere ewig weiterleben würden.

Mataal erscheint ihm nun in der Gestalt des jungen Goldstein und gratuliert ihm dazu, eine wenn auch bittere Bilanz seines Lebens gezogen zu haben.

In der letzten Szene der Kurzgeschichte verabschiedet sich John Marshall am Totenbett des 75-jährigen Samy Goldstein auf Tahun. Am Schluss hätte sich sein Verstand getrübt und er in der Vergangenheit gelebt, hatte ein Ara-Arzt berichtet.

Anmerkungen

  • Die Geschichte ist sehr introspektiv. außer der Szene mit John Marshall spielt sie vermutlich vollständig in Goldsteins sterbendem Geist, wenn auch der Kirchenbesuch an sich prinzipiell auf einem realen Erlebnis Goldsteins beruhen mag.
  • Samy Goldstein ist 2023 geboren, die Geschichte spielt somit im Jahr 2098. Er ist allerdings im Jahr 2104 noch am Leben und hat eine Zelldusche erhalten. (PR 119) Auch das medizinsche Zentrum auf Tahun existiert zu diesem Zeitpunkt vermutlich noch nicht.
  • Die Datierung seines Todes auf das Jahr 2098 beruht möglicherweise auf einer Fehlinformation auf der LKS von PR 400.