Djanet

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Tanis)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Djanet – später auch Tanis oder Auaris genannt – war eine Stadt im alten Ägypten auf Terra.

Übersicht

Djanet lag im Nil-Delta, einige Tagesmärsche vom Großen Grünen (dem Mittelmeer) entfernt. Die saubere, rechteckig angelegte Stadt lag 1589 v. Chr. an einer Stelle, an der ein nach Nordosten verlaufender Arm des Flusses von einem von Westen nach Osten laufenden Mündungsarm gekreuzt wurde. (Blauband 5)

Geschichte

Sebekneferu war die Herrscherin von Djanet, musste die Stadt jedoch an die Heka Chasut abgegeben. (Blauband 5)

Ab 1589 v. Chr. war Djanet Ausgangspunkt von Atlans Kampf gegen die Wanderer-Parasiten. Zu dieser Zeit war Haakenen Rê-Apophis Herrscher über Djanet und Unterägypten. (Blauband 5)

Im Jahre 980 v. Chr. begann der Kampf gegen die Wolken des Todes in Djanet. Zu dieser Zeit residierte dort Pharao Sa-Amûn-Meri-Amûn. (Blauband 6)

Weblink

Quellen

Blauband 5, Blauband 6