Tempel der Verkündung und der Unberührbarkeit

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Tempel der Verkündung und der Unberührbarkeit bewahrt das Heiligtum der Zukahartos auf: den Extortirnser.

Allgemeines

Der Tempel besteht aus nichts weiter als einer aus Holz errichteten Hütte, in der sich ein Holzgestell befindet, auf dem der Extortirnser steht; der Torso eines Roboters, mit nur noch leidlich funktionierender Positronik. Er wird von den Zukahartos als Orakel verehrt, was den Namensteil Verkündung erklärt. Die Unberührbarkeit leitet sich von der extremen Angst des Roboters ab, berührt zu werden. Die Bezeichnung Tempel wiederum resultiert daraus, dass alle anderen Gebäude der Zukahartos aus Lederzelten bestehen. So gesehen ist der Tempel der Verkündung und der Unberührbarkeit das prunkvollste Gebäude dieses Nomadenvolkes.

Wenn sich die Zukahartos zu den alljährlichen Yastor-Wettkämpfen treffen, wird der Tempel zum Großen Lager mittransportiert. Man zerlegt ihn in seine Einzelteile, die von Tarpanen zum Zielgebiet gebracht werden, wo man ihn wieder zusammensetzt. Wird das Große Lager schließlich aufgelöst, begleitet der Extortirnser sowie der zerlegte Tempel den Troß der Krieger, und nach Ende der Beutezüge bleibt der Tempel nebst Robottorso bei jener Sippe, die den amtierenden Yastor stellt.

Es ist streng verboten, dass jemand anders als ein Thaigoon sowie der jeweils amtierende Yastor den Tempel betritt. Traditionsgemäß betritt zuerst der Oberste Thaigoon den Tempel, ihm folgt der Yastor. Allerdings ist es das Recht eines jeden Yastors, den Tempel auch alleinzu betreten. Von diesem Recht wird aber nur sehr selten Gebrauch gemacht.

Quelle

Atlan 446