Todesstrahler

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Todesstrahler war ein arkonidisches Waffensystem.

Allgemeines

Es handelte sich um eine Energiewaffe, deren Strahl in der Erdatmosphäre blendend helles Licht und im Zielgebiet enorme Hitze erzeugte. Metall und Wüstensand wurden praktisch sofort verdampft. Noch in dreißig Kilometern Entfernung fegte eine Hitzewelle über die Beobachter hinweg. (PR 2 E)

Geschichte

Mitte 1971 schlug Crest den Einsatz des Todesstrahlers zur Demonstration der technischen Überlegenheit der entstehenden Dritten Macht vor. Perry Rhodan bat Thora, einen Todesstrahl von Luna aus auf ein unbewohntes Gebiet am Nordrand des Ahaggargebirges in Nordafrika abzufeuern. Thora kam der Bitte nach und erzeugte mit dem Todesstrahl einen 50 Kilometer durchmessenden, exakt kreisförmigen Krater auf 5 Grad östlicher Länge in Höhe des nördlichen Wendekreises. Rhodan hatte zuvor eine Warnung abgesetzt. Diese wurde von einer Patrouille unter dem Kommando von Leutnant Dureaux aufgefangen. Die Patrouille zog sich in sichere Entfernung zurück und beobachtete den Vorgang. Zahlreiche Flugzeuge kreisten zu Beobachtungszwecken im betroffenen Gebiet. Eine Maschine kam der Todeszone zu nahe. Sie wurde von einem Wirbelwind in den Energiestrahl getragen und verdampfte. (PR 2 E)

Im Jahre 1975 benutzten die Topsider Todesstrahler als Handwaffen. Es ist nicht bekannt, ob es sich um dasselbe Waffensystem oder eine Eigenentwicklung handelte. (PR 12 E)

Anmerkung: Da die Topsider zuvor ein arkonidisches Schlachtschiff erbeutet hatten, ist es denkbar, dass sie die Todesstrahler darin vorfanden und mitnahmen. Dies ist jedoch nicht in den Quellen belegt.

Quellen

PR 2, PR 12