Tributkastell

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Tributkastelle standen auf jedem Planeten, der dem Reich Tradom tributpflichtig war.

Funktion

Sie kontrollierten praktisch das gesamte Wirtschaftssystem dieser Planeten und verwalteten die Gelder und Waren, die in die Kassen des Reichs flossen. Die Tributkastelle wurden wiederum von der Tributschmiede zentral verwaltet.

Die Kastelle waren aber mehr als nur "Finanzämter", ihre wichtigste Bedeutung dürfte die der Einschüchterung tributpflichtiger Völker gewesen sein. Nicht selten werden hier denn auch die verantwortlichen Repräsentanten derjenigen Völker, die mit ihren Tributzahlungen in Rückstand geraten waren oder die sich sonst irgendwie verdächtig machten, verhört, gefoltert und umgebracht.

Aussehen

Die Kastelle wurden meistens an erhabenen Stellen errichtet und wirkten immer wie Fremdkörper und Symbole der Unterdrückung. Es waren bunkerartige, kilometergroße Gebäude mit grauen, fensterlosen Mauern und einem 500 Meter durchmessenden Innenhof. Bei jedem Tributkastell stand eine bis zu 450 Meter hohe und 50 Meter durchmessende goldene, reich verzierte Säule, an deren Spitze das stilisierte Auge Anguelas angebracht war.

Die Besatzung bestand hauptsächlich aus Valentern aller Klassen. Gerüchteweise sollen sich auch nicht selten Inquisitoren in den Kastellen aufgehalten haben. Das Innere der Kastelle wirkte wie ein kafkaesker Alptraum: Ein kilometerweites, unüberschaubares Gewirr labyrinthartiger Gänge und Korridore machte die Orientierung selbst für Eingeweihte äußerst schwierig. Hinzu kam, dass die Kastelle ein Eigenleben zu haben schienen. Man fühlte sich in ihren Gängen ständig beobachtet und belauert. Dies lag an den Bewusstseinsresten, die die Inquisitoren ab und zu ausscheiden mussten.

Quelle

PR 2192