Vicente Segrelles

Aus Perrypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Vicente Segrelles.jpg
© Foto gemeinfrei über Wikipedia

Der Spanier Vicente Segrelles Sacristán (* 9. September 1940 in Barcelona) arbeitet als Comiczeichner, Illustrator und Autor.

Er absolvierte eine Ausbildung als technischer Zeichner bei einem Automobilhersteller und begann seine berufliche Laufbahn als Illustrator für Gebrauchsanweisungen, Werbekampagnen und Kataloge. Autodidaktisch erwarb er sich Fertigkeiten im freien, künstlerischen Zeichnen. Sein Debüt in dieser Richtung gab er im Jahre 1960 mit der Bebilderung der Werke Homers. Es folgten zehn Jahre Tätigkeit in verschiedenen Werbeagenturen.

In der Folgezeit entwickelte sich Vicente Segrelles zu einem renommierten Grafiker und Buchillustrator verschiedenster Genres. Durch Vermittlung über eine Künstleragentur wurden zwei seiner Bilder auch für Hefte aus dem Perry Rhodan Kosmos verwendet.

Ab 1980 konzipierte Segrelles seine bekannteste Comicreihe El Mercenario, in der ein Söldner in einer Welt voller Fabelwesen gegen das Böse kämpft. Sein besonderer Stil besteht darin, sämtliche Zeichnungen mit Ölfarben anstatt mit Tinte zu fertigen. So wurde er international bekannt und erhielt Aufträge aus den USA oder auch aus Italien, wo er von 1988 bis 1991 Titelbilder für des Science-Fiction-Magazin Urania (Band 1081–1140 und 1143–1169) fertigte.

In seiner Freizeit modelliert Vicente Segrelles Tonfiguren und baut originalgetreue Modelle historischer Flugzeuge und Schiffe. Heute lebt er in einem Küstenort bei Barcelona.

Titelbilder

Perry - Unser Mann im All

Die beiden letzten Titelbilder der Comicserie Perry - Unser Mann im All vom Juli 1975 stammen von Vicente Segrelles.

Bibliografie

  • Vicente Segrelles: Vicente Segrelles. Edition Luxor ComicPlus, Verlag Sackmann und Hörndl, 1992. ISBN 3894740051

Weblinks

Quelle

Vicente Segrelles: BIOGRAPHY