Vilot

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Chailide Vilot war der Glasbläser in der Stadt Syrgan.

Geschichte

Im Juli 3791 hatte Vilot Glühbirnen hergestellt. Ein Kohlestückchen diente als Leuchtmittel. Die bauchigen kleinen Flaschen ähnelnden Glaskolben waren vollkommen geschlossen. Ein Sockel war von dünnem Kupferblech umgeben und an etwa fingerdicke Leitungen angeschlossen. Diese setzten sich aus einem dünnen Kupferdraht zusammen, der in eine nur wenige Millimeter starke Glasschicht eingeschlossen war. (Atlan 526)

Atlan, der auf Bitte Trentins den von diesem hergestellten Generator inspizierte, begutachtete auch die Leitungen und Glaskolben. (Atlan 526)

Als die von Trentin gebaute Dampfmaschine genügend Druck entwickelt hatte, konnte das Experiment beginnen. Doch Trentin bat Atlan, zusammen mit seinen Begleitern das Haus zu verlassen und im nahen Wald Unterschlupf zu suchen. Der Schmied fürchtete ein Eingreifen der Roxharen, die jegliche technische Entwicklung der Chailiden verhinderten. (Atlan 526)

Vom Waldrand aus beobachteten Atlan, Bjo Breiskoll und Wajsto Kolsch, wie im Haus von Vilot das Licht anging. Das Experiment war geglückt. (Atlan 526)

Bald näherten sich vier Roxharen in einem Gleiter dem Haus des Glasbläsers. Unter Einsatz ihrer Strahlwaffen verschafften sie sich gewaltsam Zutritt. Trentin und Vilot wurden unsanft aus dem Haus geholt und in den Gleiter verfrachtet. Die Lichter waren inzwischen erloschen. An ihre Stelle war das mehrmalige Aufblitzen von Strahlwaffen getreten. Der Gleiter flog aus Syrgan ab. (Atlan 526)

Quelle

Atlan 526