Yatnokan

Aus Perrypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Yatnokan ist die einzige Welt der Sonne Daknoma, auf der kranke Karduuhls leben.

Astrophysikalische Daten: Yatnokan
Sonnensystem: Daknoma
Galaxie: Lokaler Schwarm
Rotationsdauer: 18 h 31 min
Durchmesser: etwas kleiner als Terra
Schwerkraft: 0,8 g
Mittlere Temperatur: +36 °C
Bekannte Völker
Karduuhls

Übersicht

Der Planet umkreist die rote Zwergsonne Daknoma innerhalb des Schwarmes und wird selbst von einem Wachfort umkreist. Yatnokan hat ein erdähnliches Klima.

Die Pole sind mit deutlichen Eiskappen bedeckt. Die sehr heißen Durchschnittstemperaturen des Planeten sind vor allem durch seine starke vulkanische Aktivität bedingt.

Der einzige, dafür große Kontinent befindet sich auf der Höhe des Äquators. Ein vulkanisch aktives Gebirge mit bis zu zehn Kilometern Höhe verläuft auf dem Äquator entlang der Längsachse des elliptischen Kontinents. In der Mitte des Kontinents liegt auf Äquatorhöhe ein Binnensee von der Größe des Mittelmeeres mit unregelmäßig gezacktem Rand. Es gibt weitere Binnenseen auf dem Kontinent und zahlreiche Inseln in dem Meer, die kettenförmig rund um dem Kontinent liegen. Vier große Inseln verliefen in einer Kette vom Kontinent nach Nordosten.

Inseln des Wahnsinns

Mit diesem Begriff wurden von den Terranern Abschnitte der Planetenoberfläche bezeichnet, auf denen sich die Schwarmgötzen kleine Reiche geschaffen haben. Sie wachen eifersüchtig über ihre Reviere und werden von Robotern bedient.

Geschichte

Nach Yatnokan wurden rund 150.000 Karduuhls deportiert, die durch einen psionischen Schock verrückt geworden waren.

Im Jahre 3443 landete Fellmer Lloyd mit einem Einsatzkommando auf Yatnokan. Zu den Mitgliedern gehörten Sandal Tolk, Tahonka-No, Chelifer Argas, Mentro Kosum, Icho Tolot und Merkosh. Sie fanden im Auftrag Perry Rhodans heraus, wodurch der Wahnsinn bei den Götzen ausgelöst wurde.

Quelle

PR 559