Zuckerman-Spektrum

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Im Zuckerman-Spektrum werden unter anderem jene individuellen Frequenzbereiche des Hyperspektrums dargestellt, die den natürlichen Psi-Kräften von Lebewesen entsprechen. Die individuelle Ausprägung des Zuckerman-Spektrums bei einzelnen Individuen wird auch Zuckerman-Muster genannt.

Allgemeines

Da sich das Zuckerman-Spektrum von Spezies zu Spezies und sogar von Individuum zu Individuum deutlich unterscheidet, kann angenommen werden, dass es auch andere Eigenschaften von Lebewesen zeigt. Wird es in Diagrammform dargestellt, scheint das Frequenzmuster willkürlich zu sein. Lediglich starke Einzelfähigkeiten wie Telepathie oder Telekinese sind durch deutliche Peaks mit großen Amplituden im UHF-Bereich des Hyperspektrums identifizierbar. Das Zuckerman-Spektrum ist deshalb eines der wichtigsten Hilfsmittel bei der Erforschung von Paragaben. (PR 2721)

Man nimmt an, dass die restlichen, nicht differenzierbaren Bereiche des Zuckerman-Spektrums der Intelligenz, der geistigen Verfassung und anderen Eigenschaften von Lebewesen entsprechen. Teilweise wurde noch weitergegangen: Es wurde behauptet, das Zuckerman-Spektrum stelle ein Modell der Seele eines Individuums dar. Diese Bereiche des Zuckerman-Spektrums sind jedoch noch weitgehend unerforscht. (PR 2721)

Geschichte

Als Gucky am 1. September 1514 NGZ nach einem missglückten Sprung durch den Repulsor-Wall aus dem Koma erwachte, wurden auch die Werte des Zuckerman-Spektrums gemessen. Der Ilt hatte seine Paragaben verloren, obwohl sich sein Parapotenzial gewaltig erhöht hatte. Das Zuckerman-Spektrum zeigte jedoch, dass er vorübergehend über keine spezielle Parafähigkeit verfügte. Erst kurze Zeit später stellte sich heraus, dass er zum Paradieb geworden war. (PR 2721)

Quellen