Gewittergondel

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Zwie-Fünf-Buchter)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Gewittergondeln waren gäonische Stationen in der Atmosphäre von Byleist.

Aufbau und Funktion

Die Gewittergondeln wurden aufgrund ihres Aussehens benannt. Sie waren gondelförmige Gebilde mit abgerundeter Spitze und einem Durchmesser von 20 Metern. Auf ihrer Unterseite befanden sich Steuerdüsen, die den Verbleib der Gondel in einer geostationären Umlaufbahn um Byleist ermöglichten. Allerdings lag diese Umlaufbahn innerhalb der Atmosphäre des Gasgiganten. Entlang der Seitenwände der Gondel verliefen streifenförmige Bänder, die Messinstrumente und Sensoren enthielten. (PR 2921, S. 26-27)

Im Inneren der Stationen befanden sich kleine Wohneinheiten, eine Küche, ein Ersatzteillager und ein begehbarer Schrank für Schutzanzüge, ein Hygieneraum und ein Vorratslager. Gesteuert wurden die Gondeln durch eine Positronik. (PR 2921, S. 28)

Bekannte Gewittergondeln

Geschichte

Die Gewittergondeln wurden ursprünglich als wissenschaftliche Stationen zur Erforschung der Vorgänge in der Gashülle von Byleist konzipiert. Im Laufe der Zeit entstand ein Netz von mehreren Hundert solcher Einheiten. Sie wurden zunehmend auch von den Schattenjagen-Extremsportlern benutzt. Als diese gefährliche Sportart schließlich verboten wurde, wurden die Gewittergondeln endgültig verlassen. Nach und nach fielen einige von ihnen aus. Im Jahre 1551 NGZ waren einige der Gondeln bereits mehr als 350 Jahre alt. (PR 2921)

Quelle

PR 2921