Alexander Huiskes

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Alexander A. Huiskes (* 28. Mai 1968 in Wikipedia-logo.pngWallau (Hessen), Wikipedia-logo.pngDeutschland) ist als Lektor und Autor für die Perry Rhodan-Serie tätig.

Alexander Huiskes.jpg
© Alexander Huiskes

Leben und Wirken

Der Gymnasiallehrer studierte Deutsch, Geschichte, Politikwissenschaft und Wirtschaftswissenschaften und unterrichtet seit 1998 an einem Gymnasium in Wikipedia-logo.pngWiesbaden.[1]

Die Faszination des Perryversums hat ihn seit der Lektüre der Silberbände während seiner Schulzeit nicht mehr losgelassen.[1] Er fertigte mehrere Lesergrafiken und schrieb 1990 in einem Leserbrief seine Meinung zum Cantaro-Zyklus.[2]

Seit 2003 redigiert Huiskes als freier Mitarbeiter der Perry Rhodan-Redaktion die Heftromane und nivelliert als Lektor sprachliche und inhaltliche Ungenauigkeiten.[1]

Auch für Wikipedia-logo.pngBastei Lübbe arbeitete er als Lektor.[3]

Darüber hinaus gilt seine Leidenschaft seit 1984 den Wikipedia-logo.pngRollenspielen, insbesondere Wikipedia-logo.pngMidgard. 1994–2003 war er Chefredakteur des Midgard-Gildenbriefs[4], zu dem er zahlreiche Texte und Grafiken beisteuerte. Er verfasste mehrere Quellen- und Regelbücher, mehrere Midgard-Abenteuer und veröffentlichte einen in Midgard spielenden Roman.[5]

Die Verknüpfung der beiden Themen – Perry Rhodan und Rollenspiele – führte 2004 zur Entwicklung des Perry Rhodan-Rollenspiels. 2009 avancierte er zum Perry Rhodan-Autor[1], zuerst für Perry Rhodan-Action, ab 2012 für Perry Rhodan Neo.[6]

Huiskes schrieb und zeichnete außerdem für Periodika wie Spielwelt[7], Wikipedia-logo.pngZauberZeit[8] und Wikipedia-logo.pngNautilus.[9]

Nach mehrfacher Terminverschiebung übernahmen Rainer Nagel und Alexander Huiskes die Aufgabe, den vierten Band der Perry Rhodan-Chronik herauszugeben.[10]

Für die Kurzromanserie Galacto City schrieb er die Datenblätter und, zusammen mit Klaus N. Frick, die Exposés[11] und erzählte darüber in einem Werkstattbericht im Perry Rhodan-Report 555 (in PR 3156).[12]

Bibliografie (Perryversum)

Perry Rhodan-Action

Perry Rhodan-Extra

Leserkontaktseite

Perry Rhodan-Report

Perry Rhodan - Das Rollenspiel

Perry Rhodan - Die Chronik

Fanpublikationen

Light-Edition

  • Arkoniden-Saga: DARK-NEO-MAGIC-AVALON
    • Kapitel 5: Lyastra (in Neo 3 »Finale Ewigkeit«, Havemann 2008)

Limbus

SOL



PRNeo Schriftzug.jpg

Perry Rhodan Neo

Perry Rhodan Neo-Story

Illustrationen

Zeichnungen und Cartoons auf der LKS

Comics

Lesergrafiken

Witzrakete

Weitere Veröffentlichungen

Kurzgeschichten

  • In den Labyrinthen von Maga Chohan (in Limbus 2, Hrsg. Jürgen Pettke)
  • Trommeln in der Tiefe (in »Das Vermächtnis des Rings: Neue fantastische Geschichten J.R.R. Tolkien zu Ehren«, Hrsg. Stefan Bauer. Wikipedia-logo.pngBastei 9/2001, ISBN 3-40420421-2)
  • Alle Jahre wieder (in »Das große Halloween-Lesebuch«, Hrsg. Stefan Bauer, Marco Schneiders. Bastei 2001, ISBN 3-40425675-1)
  • Das Haus des Henkers (in »Die Nacht der Masken«, Hrsg. Stefan Bauer, Marco Schneiders, Bastei 2003, ISBN 3-40415048-1)

Midgard

Rollenspielmaterial

Roman

Kurzgeschichten

  • Die Bandor-Trilogie (in »Das Tor nach Ta-meket«, Wikipedia-logo.pngPegasus Spiele 1/2005, ISBN 3-93782622-X)
    • 1: Bazaare Bizarre
    • 2: Familientreffen
    • 3: Spiegelscherben

Das Schwarze Auge

Interviews

Weblinks

Fußnoten

  1. ^ a b c d Offizielle Perry Rhodan-Homepage: »Rollenspieler, Lektor und Autor«, Kurzbiografie. (Seite abgerufen 7.11.2020)
  2. PR 1486 – LKS.
  3. Amazon: »Falscher Vogel fängt den Tod«. (Seite abgerufen 7.11.2020)
  4. Midgard-Wiki: »Publikation:Gildenbrief«. (Seite abgerufen 7.11.2020)
  5. Midgard-Wiki: »Alexander Huiskes«. (Seite abgerufen 7.11.2020)
  6. Logbuch der Redaktion: »Wie Alexander Huiskes das Neoversum traf ...«. (Seite abgerufen 7.11.2020)
  7. Midgard-Wiki: »Publikation:Spielwelt«, mehrere Ausgaben. (Seiten abgerufen 7.11.2020)
  8. Wiki Aventurica: »ZauberZeit«. (Seite abgerufen 7.11.2020)
  9. Wikipedia-logo.pngNautilus: Redakteure und Autoren. (Seite abgerufen 7.11.2020)
  10. Offizielle Perry Rhodan-Homepage: »Die PERRY RHODAN-Chroniken werden fortgesetzt«. (Seite abgerufen 7.11.2020)
  11. Blog der PERRY RHODAN-Redaktion: »Sechs Kurzromane mit Retro-SF«. (Seite abgerufen 22.9.2022)
  12. Offizielle Perry Rhodan-Homepage: »PERRY RHODAN-Galacto City steht im Zentrum«. (Seite abgerufen 22.9.2022)
  13. Laut Amazon und Katalog der Deutschen Nationalbibliothek nur Rainer Nagel, ohne Alexander Huiskes. (Seiten abgerufen 7.11.2020)