Konverter

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Abfallkonverter)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Aggregat zur Energieerzeugung. Für das Multifunktionsgerät, siehe: Konverter (Multifunktionsgerät).

Als Konverter (von Wikipedia-logo.pnglat. convertere, dt. »umwandeln«) werden alle Geräte bezeichnet, mit denen Materie in Energie umgewandelt werden kann. Darüber hinaus werden verschiedene andere Aggregate aufgrund ihrer Funktionsweise als Konverter bezeichnet (siehe untenstehende Aufstellung).

Verwendungszweck

Abfallkonverter

Einfache Konverter werden in der Regel auch zur Beseitigung von Abfall genutzt. Der Müll wird durch einen Schacht in das Aggregat geleitet und dort in Energie umgewandelt (zerstrahlt).

Bestattungen im Konverter

Eine gängige Praxis der Bestattung von Verstorbenen – insbesondere in Generationsraumschiffen – besteht darin, dass die Leiche in den Konverter geworfen wird.

Exekutionen

Hauptartikel: Konverterkammer.

Häufig kommt es auch vor, dass Exekutionen auf diese Weise durchgeführt werden.

Bekannte Konverter-Aggregate

Weitere Bedeutungen

Konvertermagen

Haluter, Dolans, Mobys oder auch Hon'kantari (PR-Olymp 9, S. 35) haben einen Konvertermagen. Damit können sie aus praktisch jeder beliebigen zugeführten Materie die für den Körper notwendigen Stoffe extrahieren und umwandeln. Auf ähnliche Weise werden Gifte neutralisiert.

Paragaben

Der Begriff wird insoweit auch zur Beschreibung von Paragaben verwendet, als der Parabegabte in der Lage ist, die Fähigkeit eines anderen Parabegabten zu modifizieren – also zu konvertieren. Bekannt sind:

Geschichte

Die erste Erwähnung findet ein Konverter 1982, als Reginald Bull dem Springer-Paria Levtan droht, die gesamte Flotte der Springer in den Konverter zu werfen. (PR 34)

Im Jahr 3587 wurde Reginald Bull fast in den Konverter der Kosmischen Burg Kemoaucs befördert, da einige Roboter ihn als unbefugten Eindringling identifiziert hatten. Er wurde im letzten Moment von Jagur gerettet. (PR 948)

Quellen