Adam (Roboter)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Roboter. Für weitere Bedeutungen, siehe: Adam.

Adam war der Prototyp eines empfindungsfähigen, von einem Menschen nicht unterscheidbaren Roboters, der von der Whistler-Company hergestellt wurde.

PR-TB-340.jpg
Planetenroman 340
© Heinrich Bauer Verlag KG

Erscheinungsbild

Er glich einem durchschnittlichen Terraner ohne besondere Merkmale. Seine äußere Hülle bestand aus biologisch lebendem Material und war so aufgebaut, dass er sich in den perfekten Doppelgänger eines beliebigen Lemurerabkömmlings verwandeln konnte. Zu diesem Zweck konnte er seine Standardkörpermaße um maximal 30 Zentimeter vergrößern.

Adams Konstruktionspläne befanden sich aus Geheimhaltungsgründen nur in dem Roboter selbst, sie waren nirgendwo sonst gespeichert.

Charakterisierung

Anders als die meisten anderen Roboter besaß Adam ein eigenes Bewusstsein. Er war lernfähig und in der Lage, echte Emotionen zu empfinden, das heißt er simulierte Gefühle nicht nur. Sein Charakter wurde unter anderem auch durch einige Modifikationen geprägt, die Henry F. Whistler III. ihm einprogrammiert hatte. Er war neugierig, schlagfertig und friedliebend.

Geschichte

Henry F. Whistler II. veranlasste im Auftrag der Abteilung III den Bau eines menschenähnlichen Roboters, der als perfekter Infiltrator eingesetzt werden konnte. Dr. Nicholas Darwell stellte Adam, den Prototypen, im Juni 2426 fertig.

Zu Testzwecken wurde Adam im Medizinischen Institut des Planeten Aridanis eingesetzt. Die dortigen Mitarbeiter ahnten nicht, dass Adam kein Mensch war. Als der Institutsleiter Gene O'Toole bei einem Unfall ums Leben kam, gab Adam sich die Schuld daran. Um den Unfall zu vertuschen, nahm er O'Tooles Gestalt an. Dadurch brachte er sich selbst in eine gefährliche Situation, denn O'Toole sollte Geheiminformationen über die Terror-Organisation CONDOS VASAC sicherstellen.

Turan Setel, ein Ara-Mediziner und stellvertretender Leiter des Forschungsinstituts, war ein CONDOS VASAC-Agent und der wahre Mörder O'Tooles. Setel ahnte, was es mit Adam auf sich hatte, und wollte seine Konstruktionspläne in Besitz bringen. Er entführte Dr. Darwell und zwang ihn, Adam in eine Falle zu locken. Adam wurde jedoch von einer Agentin der Solaren Abwehr und der Polizei verfolgt. Es kam zu einer Schießerei, bei der Darwell und dessen Ehefrau getötet wurden.

Über einen Transmitter entkamen Setel und Adam, sie flohen mit einem Raumschiff in Richtung Terra. Dort wollte Setel den jungen Henry F. Whistler III. entführen lassen, um Adam unter Druck zu setzen. Es gelang Adam ins Versteck der CONDOS VASAC einzudringen, den Jungen zu befreien und mit ihm zu fliehen. Dabei wurde er aber fast völlig zerstört, eine Rekonstruktion hätte sich nicht gelohnt. Lediglich seine Erinnerungsspeicher wurden geborgen. Mit Hilfe dieser Daten wurde Adams Nachfolgemodell erschaffen – der Spezialroboter Spinoza.

Quelle

PR-TB 340