Angelo Todaro

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Person ohne bild.jpg
Ein Bild der Person steht nicht zur Verfügung.
© Perrypedia

Angelo Todaro (* 17. Dezember 1945) ist ein italienischer Comiczeichner.

Sein vollständiger Name lautet Angelo Raffaele Todaro. Er benutzte auch die Pseudonyme Paul Bennett und Al Todd.

Todaro wurde in der italienischen Provinz Taranto geboren und zog Anfang der 1960er nach Rom, um dort die Kunsthochschule zu besuchen. 1964 begann er, Cartoons für einen lokalen Verleger zu zeichnen, die von »Gordon Scott« handelten. Ab 1966 kam noch der Science-Fiction Comic-Strip »Alika« dazu.

1967 kam er zum Verlagshaus Spada (Fratelli Spada Editori in Ciampino bei Rom), für das er hauptsächlich »Mandrake«-Geschichten zeichnete. Auch andere US-amerikanische Figuren wurden von ihm gezeichnet, so auch »L'Uomo Mascherato« (The Phantom) und ein paar Folgen der Serie »Rip Kirby«, welche er mit Al Todd signierte. Todaro schloss sich dann dem Studio Giolitti an und begann Comics für ausländische Verleger zu produzieren. Für die Comic-Serie Perry - Unser Mann im All zeichnete er die Hefte 100 und 104 und tuschte für einige andere Ausgaben.

Für den Bastei-Verlag zeichnete Todaro in den folgenden Jahren für die Serien »FBI«, »Lasso« und »Buffalo Bill«. Jahre später zeichnete er auch Kriegsgeschichten für drei große, wöchentlich erscheinende Serien von IPC in London, die auch alle in Italien unter dem Namen »Collana Eroica« erschienen sind. Ebenfalls für IPC produzierte er die Sportserie »Martin's Marvelous Mini«, die in »Tiger« abgedruckt wurde. Zu gleichen Zeit arbeitete Todare auch mit Giolitti zusammen und sorgte für die Tusche in den für The Western Company produzierten Serien »Turok« und »Star Trek«.

Für den italienischen Markt arbeitete Todaro unter dem Pseudonym Paul Bennett und schuf eine Albenserie für den in Mailand ansässigen Verleger Editore Ediperiodici. Von den 1970ern bis in die 1990er zeichnete Todaro für die Serien »Oltretomba«, »Terror«, »Terror Blu« und weitere Serien dieses Genres. In den vergangenen Jahren zeichnete Todaro auch Strips für Tourismus-Magazine, die sich mit der Umwelt, Sport, Geschichte und Fantasy beschäftigen. Todaro ist zudem der Autor zahlreicher historischer Bücher, unter anderem auch über den Zweiten Weltkrieg.

Quellen