Benutzer:Gesil/PP-Chronik Q1/2012

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

PP-Chronik: Was geschah im 1. Quartal 2012 ?

Auch das erste Quartal 2012 erfreute sich sehr fleißiger Artikelschreiber, Korrekturleser und Verlinker. Also vieler fleißiger PP-Nauten.

Diese Arbeiten beinhalteten nicht nur das Erstellen neuer Artikel, sondern auch die Verknüpfung bereits bestehender Artikel mit den Zyklen, sodass in der Kategorie des jeweiligen Zyklus' ein möglichst vollständiges Verzeichnis der verwendeten Begriffe entsteht.

Anmerkung: Die Kategorisierung, die ja nur dann stattfinden soll, wenn es zu einem Artikel wesentliche Informationen gibt (und nicht etwa als Analogie - »es erinnerte ihn an Terrania«: Terrania wird hier nicht kategorisiert, obwohl es als Link zu setzen ist!), ist leider bei fast allen Zyklen noch sehr unvollständig oder ungenau. Wenn sich jemand so einen Zyklus zur Brust nimmt und genau aufarbeitet, können schnell ein paar Dutzend Kategorisierungen hinzu kommen, ohne dass ein neuer Artikel geschrieben wurde. So lange also nicht alle Zyklen in diesem Sinne durchforstet wurden, bringt nachfolgende Tabelle nur den Überblick, wo gerade mehr oder weniger intensiv gearbeitet wurde.

Berücksichtigt wurden alle Zyklen der Perry-Rhodan sowie Atlan-Serie, die Mini-Serien, alle Taschenbuch-Zyklen und auch die Arkon-Trilogie. Die Planetenromane hingegen wurden ignoriert. Farblich hervorgehoben wurde dabei alles aus dem Bereich der Atlan-Serien sowie die aktuell erscheinenden Zyklen/Produkte.

Die größten Veränderungen im 1. Quartal 2012:

(mindestens 50 neue Links)

zusätzliche Links Zyklus Bemerkung
365
Monolith Betätigungsfeld von Cuore
183
Chronofossilien Betätigungsfeld von Klenzy
176
Traversan Betätigungsfeld von Ebbenwain
151
Im Auftrag der Kosmokraten Betätigungsfeld von Cuore
142
Neuroversum aktueller Zyklus, von vielen Benutzern bearbeitet
139
Stardust Betätigungsfeld von Beejay
115
Die Abenteuer der SOL Betätigungsfeld von Johannes Kreis
96
Die Cappins Betätigungsfeld von Klenzy
92
M 87 Betätigungsfeld von GolfSierra, korrekturgelesen und neu verlinkt von Gesil
74
Die Kosmischen Burgen Betätigungsfeld von PRichter
65
Die Solare Residenz korrekturgelesen und neu verlinkt von Gesil


Das 1. Quartal 2012 fiel wieder einmal sehr stark aus. Es fällt (wieder einmal) auf, dass vor allem an den verschiedenen Produkten der Atlan-Serie(n) gearbeitet wurde. Das betrifft sowohl die klassische Atlan-Serie, wo die Hefte ab Band 500 im Fokus standen, als auch die erste Atlan-Miniserie Traversan. Das wurde abgerundet durch den Taschenbuch-Zyklus Monolith.

Mit dem laufenden PR-Zyklus Neuroversum konnte der Vorgängerzyklus Stardust ohne weiteres mithalten. Übertroffen wurde dieses Engagement jedoch vom lange zurück liegenden Chronofossilien-Zyklus. Auch die alten Zyklen wie M 87 oder Die Cappins zogen das Interesse der PP-Nauten auf sich.

Die derzeit noch immer laufende Serie Perry Rhodan Neo wurde diesmal überraschenderweise sträflich vernachlässigt (nur 16 neue Links). Ob das als Signal an die Erfinder und Autoren dieses Produkts zu sehen ist, werden wir am Ende des nächsten Quartals besser beurteilen können.