Benutzer:Humsi31

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich über mich

Perry Rhodan und Ich ist eine lange Geschichte, die bis in die frühen 80’er Jahre zurückreicht. Damals haben meine Eltern mich auf einen Ski-urlaub mitgenommen. Dummerweise hatte ich auf der Hälfte der Strecke meinen mitgenommenen Karl-May Band fertig gelesen. Es stellte sich meinen Eltern also die Frage, was tun mit dem Kind? Ich war 11 Jahre alt und habe alles, was es zum lesen gab und mir unter die Finger kam verschlungen. Tja und da war dann dieser Kiosk und da gab es dann auch Perry Rhodan, 5. Auflage, Nummer 1 bis 5 in einem Drehständer für wenig Geld. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob das gerade zu dem Zeitpunkt der Auflage war, oder ob die Hefte schon eine Zeitlang in dem Ständer auf einen Abnehmer gewartet haben. Sie haben aber auf alle Fälle einen gefunden!

Raumschiffe, Abenteuer, Mutanten, klar das man da als Junge drauf abfährt. Und schon hatte mich der Perry-Virus gepackt.

Ich habe es tatsächlich geschafft, meiner Mutter ein Abo der 5. Auflage abzuschwätzen, denn in unserem Dorf gab es den Perry nicht zu kaufen.

Irgendwann, als das Taschengeld besser wurde kam dann noch die 1. Auflage dazu, und als das erste Selbstverdiente sich auf dem Konto anhäufte die 2. Auflage und die 3. Auflage.

Und so las ich mich über die Jahre durch die verschiedenen Auflagen, geschätzte 1200 Stück sind wirklich und echt gelesen. Als dann jedoch ein beruflicher Auslandsaufenthalt dazwischenkam, war die Leserei, leider vorbei, die Perrys jedoch kamen immer weiter mit der Abo per Post an und wurden von meinen Eltern Vor- und Fürsorglich gelagert, so dass im Laufe der Jahre eine fast komplette Sammlung entstand. Was fehlte, habe ich mir mittlerweile besorgt, so dass ich jetzt mit Fug und Recht behaupten kann, eine komplette Sammlung mein Eigen zu nennen.

Vor drei Jahren dann, als ich meine Bleibe in Deutschland endgültig aufgelöst habe, kamen dann die ganzen Umzugskartons mit meiner Sammlung an und der Virus hat mich wieder gepackt.

Ich habe also wieder angefangen mit dem Lesen des guten alten Perry, von der Nummer eins aufwärts um nichts zu verpassen. Viele schöne Erinnerungen und Momente aus der Jugend verbinden sich natürlich mit Perry Rhodan. Meine französische Frau schüttelt allerdings nur den Kopf, wenn ich mich um 11 abends regelmäßig in mein Büro verziehe um einen Perry in Ruhe zu schmökern.

Schnell stellte ich aber fest, dass es so gut wie unmöglich sein wird alle Perry Rhodan Hefte zu lesen und der aktuellen Handlung zu folgen. Ein irres Problem. Anfang September 2006 stieß ich dann durch Zufall auf die Perrypedia und entdeckte zu meiner großen Entzückung, dass dort viele Enthusiasten dabei sind, Perry Rhodan für das Publikum aufzubereiten. Da gibt es Romanzusammenfassungen die mal mehr mal weniger ausführlich gestaltet sind, und die es einem relativ einfach machen würden, die Handlung zügiger auf das Laufende zu bringen.

Ich habe eine Zeitlang nur mitgelesen und mich dann dazu entschlossen, selbst tätig zu werden. Ich werde also nur noch die Romane lesen, für die keine ausführliche Handlungszusammenfassung besteht. So komme ich schneller voran und hoffe in zwei oder drei Jahren, der Laufenden Handlung recht nahe zu kommen. Ach ja, natürlich werde ich versuchen für die Romane die noch keine Handlungszusammenfassung haben und die ich gerade lese, dieselbe zu schreiben. Andere in einer ähnlichen Lage oder auch Neueinsteiger, haben es so viel einfacher sich vom Virus 'Perry Rhodan' befallen zu lassen und die Entwicklung über die Jahrzehnte zu verfolgen. Schön wäre es, wenn ich zum 50. Geburtstag von Perry sagen könnte: Ich kenne alle Inhalte aller Hefte und habe viele davon gelesen und auch zu vielen meinen Senf dazu verbrochen.

Bedingt durch mein Leben im Ausland, hat sich jedoch der Gebrauch der deutschen Sprache, besonders was Grammatik und Rechtschreibung angeht, zum Unguten verändert. Ich bitte also um Nachsicht und fleißige Korrekturen meiner Beiträge.

Von mir verbrochene Artikel oder Edits: <useredit>Humsi31</useredit>