Benutzer Diskussion:Lichtman/Archiv

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rücktausch des Mars

Diskussion:Mars , kannst du da weitere Angaben machen? --Jonas Hoffmann 11:35, 26. Mai 2005 (CEST)

Schwarzes Loch

Bitte lies dir doch den Artikel nochmal durch, wenn du ihn ergänzt hast. Da fehlten einige Worte oder waren teilweise doppelt. Das killt halt jeden Artikel. --Christian Regnet 11:26, 9. M?2005 (CET)

Erste Schwingungsmacht

Auch wenn man die Dritt-, Zweit- und Erstkonditionierten als Zeitpolizei zusammenfassen könnte, gab es aber nur eine Erste Schwingungsmacht, keine zweite und dritte. Erste Schwingungsmacht ist ein Titel ähnlich wie Erster Terraner, kein Rang. --Christian Regnet 14:28, 16. Feb 2005 (CET)

beim googlen gefunden:
Perry Rhodan Kommentar 2259
... von weiteren Zeitexperimenten einen neuen Bestientyp schufen, die so genannten Zeitpolizisten, auch Zweitkonditionierte oder Zweite Schwingungsmacht genannt. ...
Die Dritte Schwingungsmacht scheint noch nicht im Internet zu sein.
btw: Erster Terraner fand ich immer einen dummen Titel. Natürlich war es der oberste Rang in der LFT. Nur kamen darunter der Oberster Terranischer Rat 11 Terranischer Räte.
--Lichtman
Eine Dritte Schwingungsmacht wurde tatsächlich nie erwähnt. Die Zweite Schwingungsmacht taucht dagegen mehrfach in den Heften auf, erstmals in Nr. 325. Allerdings handelt es sich dabei nicht um eine offizielle, also selbstgewählte Bezeichnung, sondern um eine Wortschöpfung Fancan Teiks, die von den Terranern und ihren verbündeten in Folge dann als Synonym für die Zweitkonditionierten verwendet wurde. --Xpomul 15:29, 16. Feb 2005 (CET)
Ah ok, das mit der zweiten habe ich gefunden. --Christian Regnet 15:58, 16. Feb 2005 (CET)
Hmm - immer so ultimative Auskünfte. Wie erfolgt denn diese Volltextsuche? Tro Khon hat den Begriff nie verwendet? Kannte Fancan in 325 schon den Begriff Erste Schwingungsmacht, um daraus den Begriff Zweite Schwingungsmacht abzuleiten?
--Lichtman
Volltextsuche ? Ich google in meinem Bücherregal. Fancan Teik hatte auf S. 31 den Namen genannt. :-) --Christian Regnet 16:26, 16. Feb 2005 (CET)

Lemuria Serie

Hi Lichtman! Ohne mich zu spoilern, da ich noch den ersten Band durcharbeite, kommen in der Serie der Luna-Klub und die Zweitkonditionierten, etc. vor ??? --Christian Regnet 11:47, 15. Feb 2005 (CET)

Diskussionen

Hallo Lichtmann, es wäre wirklich eine große Hilfe beim Lesen und verfolgen Deiner Diskussionsbeiträge, wenn Du Deine Reaktion auf einen anderen Eintrag einrückst (mit einem oder mehreren vorangestellten Doppelpunkten) und wenn Du mit "Strich-Strich-vier mal Tilde" (--~~~~) unterschreiben würdest. Datum und vor allem Uhrzeit hinter der Unterschrift helfen nämlich ganz erheblich, nachzuvollziehen, wer was wann geschrieben hat - vor allem in verschachtelten Diskussionen. Sei doch so nett ... ;-) --Wolfram 11:44, 20. Jan 2005 (CET)

340 Planeten in drei Jahren besiedelt???

Im Artikel Solares Imperium bin ich über diese Zahlen gestolpert:

  1. 2326: 462 besiedelte Welten
  2. 2329: 802 besiedelte Welten in 682 Sonnensystemen 1114 Stützpunktwelten

Kann das sein oder steckt da irgendwo ein Zahlendreher drin? --Wolfram 23:46, 21. Dez 2004 (CET)

Bei KHS' Expansionsdrang kann ich mir das durchaus vorstellen. das Solare Imperium musste ja am Großen Imperium vorbeiwachsen. --Jonas Hoffmann 11:10, 22. Dez 2004 (CET)
Kann schon sein. Aber bevor dieses Ziel erreicht werden konnte hat WiVo das Ruder übernommen und den ganzen Laden in Stücke gehauen und obendrein Terra noch aus der Milchstraße geschmissen! ;-) --Wolfram 12:06, 22. Dez 2004 (CET)

Beide Zahlen stehen z.B. in dem Pery-Rhodan-Lexikon Folge 243 in Band 524: Die Gelben Eroberer.

In Band 194: Die heimliche Invasion, der im Jahr 2329 spielt, war von 802 Welten und 1114 Stützpunktwelten die Rede. Die Formulierung wenn ... auf 300 von 802 Welten Unruhen entstehen würde durchaus zulassen, dass es noch ein paar zusätzliche Welten gibt, die man per se als Ort von Unruhen ausschliesst. Die 682 Sonnensysteme habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Die urprüngliche Quelle der 462 terranische besiedelten Welten im Jahr 2326 habe ich momentan nicht wiedergefunden. Es scheint nicht Band 150: Die Spezialisten der USO zu sein.

Die rapide Zunahme ist mir auch aufgefallen. Man kann die beiden Zahlen natürlich als Fehler werten, oder man kann sich überlegen wie man eine sinnvolle Erklärung konstruiert. Eine mögliche Interpretation wäre:

Im Vereinten Imperium gab es 2326 462 rein terranisch besiedelte Welten. Dem Solaren Imperium gehörten nach der Auflösung des Vereinten Imperiums 2329 802 Welten an.
Dazu könnten heutige LFT-Welten wie Swoofon oder die drei ferronischen Welten im Wegasystem, oder jene arkonidische Kolonialwelt die kürzlich erwähnt wurden oder die ehemaligen LFT-Welten des Hayok-Archipels oder die akonisch-terranische Nachbarwelt von Passa gehört haben.
Es müssten sich nur 0,6% der nicht rein terranischen Welten des ehemaligen Grossen Imperiums dem Solaren Imperium angeschlossen haben. Wenn Perry Rhodan in freien Wahlen von der Bevölkerung des Vereinten Imperiums zum Großadministrator des Vereinten Imperiums gewählt wurde, wäre dies Beitrittsquote überraschend gering.

--Lichtman