Beziehungen sind alles

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: ---
Titel: Beziehungen sind alles
Autor: Clark Darlton
Erschienen in: Jubiläumsband 3
Erstmals erschienen: 15. September 1982
Hauptpersonen: Peter Rodensky, Uwe Förster, Reginald Bull
Handlungszeitraum: 3220
Handlungsort: Terra

Handlung

Peter Rodensky betreibt seit über dreißig Jahren Ahnenforschung, eine Obsession, die ihm schon bei seiner Arbeit eine Frühpensionierung wegen Pflichtvernachlässigung eingebracht hat. Er hat sich in den Kopf gesetzt, eine weitläufige Verwandtschaft zu Perry Rhodan nachzuweisen, die er aufgrund der Namensähnlichkeit vermutet. Helfen will er damit seinem Neffen Uwe Förster, der eigentlich Biologie studieren will, um später Fossilien von Wikipedia-logo.pngEdelweiß und Wikipedia-logo.pngTatzelwürmern in den Alpen zu untersuchen, dem Rodensky jedoch lieber eine Karriere in der Solaren Flotte ermöglichen möchte, die ihm selbst verwehrt geblieben war. Seine Suche führt ihn rund um Terra, zu (möglicherweise) entfernten Verwandten mit Namen wie Penglo-Dan, Piet von Rodensje, Sir Percival Hodan, Piotr Rodanow und dergleichen, vom Jahr 3220 zurück bis in die frühe Neuzeit und wieder vorwärts. Als es ihm immer noch nicht gelingt, eine Verwandtschaft zu Perry Rhodan nachzuweisen, fügt er dessen Namen zu guter Letzt einfach dem mittlerweile ausufernden Stammbaum hinzu.

Als er Uwe Förster den Stammbaum präsentiert, ist dieser wenig beeindruckt und vermutet, man würde seinen Onkel bei der Raumakademie ohnehin auslachen. Eine Woche später erhält Förster jedoch eine Einladung an die Kadettenschule von Ulaan Bator über seinen Universitätsdirektor, der ihn gar nicht ausreden lässt, sondern ihm überschwänglich zu seinen offenbar hervorragenden Beziehungen gratuliert. Uwe Förster beginnt sein neues Leben als Kadett und beginnt auch, sich mit dieser neuen Rolle anzufreunden.

Als er mit seinem Ausbilder Sergeant Hektor aneinandergerät, spielt er zum ersten Mail seine »Beziehungen« aus, die er in Form einer Mikrokopie seines Stammbaums immer mit sich herumträgt. Daraufhin erhält er statt des zu erwartenden Rüffels sogar Sonderurlaub. Die Kunde von seiner angeblichen Verwandtschaft mit dem Großadministrator macht die Runde, und man bemüht sich offensichtlich, ihm die Ausbildung so einfach wie möglich zu machen. Nach deren Ende wird er direkt zum Leutnant befördert, zusammen mit seinem Stubennachbarn Gaston Rodeaux, dessen mutmaßlicher entfernter Vorfahr Pierre Rodeaux auch irgendwo auf dem riesigen Stammbaum zu finden ist. Förster weiht den verwirrten Rodeaux in sein Geheimnis ein. Rodeaux sind Försters Methoden unheimlich.

Als beide drei Monate später schon Major sind, treffen die ersten Beschwerden ihrer ehemaligen Kadettenkollegen in der Großadministration ein und man vermutet zu Recht Protektion. Reginald Bull sucht den Leiter der Akademie von Ulaan Bator, Admiral Hornblauer auf, und die Affäre um die angebliche Verwandtschaft kommt ans Licht.

Um den guten Ruf der Flotte besorgt, legt Bull Rodeaux und Förster den freiwilligen Abschied nahe. Förster willigt ein und will an die Universität zurückkehren, weist aber darauf hin, dass Rodeaux eigentlich unschuldig sei. Rodeaux darf in der Flotte bleiben, sogar mit seinem Majorsrang, Bull verspricht ihm aber, dass er für die nächsten 20 Jahre für keine Beförderung in Frage kommen wird.

NATHAN überprüft die Ahnentafel, die sich größtenteils als Hirngespinst entpuppt. Nur, ausgerechnet Rodeaux ist tatsächlich weitläufig mit Perry Rhodan verwandt.

Personenregister

Peter Rodensky
Uwe Förster
Hektor
Gaston Rodeaux
Reginald Bull
Hornblauer