Marsmobil (PR Neo)

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Bubble (PR Neo))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie.

Die Marsmobile, die wegen ihres Aussehens auch Bubbles oder Beetles genannt wurden, waren Fahrzeuge, die in den Jahren 2036 und 2037 von der in der Bradbury Base stationierten Mars-Mission eingesetzt wurden.

Neo025.jpg
PR Neo 25
© Heinrich Bauer Verlag KG

Aufbau und Funktionsweise

Bei den Marsmobilen handelte es sich um prinzipiell energieautarke, sehr wendige und robuste Fahrzeuge. Als Energiequelle diente Solarenergie, die über ausklappbare Sonnensegel aufgenommen wurde. Mit Hilfe der Solarenergie wurde per Elektrolyse Wasserstoff hergestellt. Dieser wurde in den der eigentlichen Energieversorgung dienenden ferronischen Brennstoffzellen verbrannt. Dank des am Tag gewonnenen Wasserstoffes war die Energieversorgung auch in der Marsnacht gesichert. (PR Neo 25)

Die Reichweite der Fahrzeuge hing einerseits vom Vorhandensein genügend häufiger Sonneneinstrahlung ab. Außerdem ließ die Leistungsfähigkeit der Maschinerie mit andauerndem Einsatz nach. Auch stellten Beschädigungen der sehr empfindlichen Sonnensegel ein Problem dar. So lag der Rekord für eine unbeschädigt zurückkehrende Expedition mit einem Marsmobil Anfang 2037 bei 33 Tagen. (PR Neo 25)

Die theoretische Höchstgeschwinigkeit betrug ohne Sonnensegel 55 km/h. Dauerhaft optimal waren 31 km/h in der Ebene. Dieser Wert wurde vom Bordcomputer nicht überschritten, da bei höheren Geschwindigkeiten der Energieverbrauch deutlich anstieg. Die Versorgungspunkte auf der Marsoberfläche waren auf diesen Geschwindigkeits-Energieverbrauchs-Mix ausgelegt. (PR Neo 25, Kap. 9)

Es gab mehrere Varianten. Der MMV-3 war eine größere Ausführung des MMV-2 mit größeren Rädern. Beide Ausführung nutzten die gleiche Steuerungssoftware. (PR Neo 27, Kap. 14)

Geschichte

Im Januar 2037 programmierte Cyr Aescunnar die Software eines MMV-3 so um, dass sie vermeintlich einen MMV-2 mit kleineren Rädern steuerte. Somit konnte Aescunnar die Geschwindigkeit seines MMV-3 steigern. (PR Neo 27)

Quellen

PR Neo 25, PR Neo 27, PR Neo 29