Xertomph

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Burg der Dämonen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Xertomph ist ein Planet im Manetzasy-System im Mikrokosmos.

Übersicht

Auf der Heimatwelt der Ckorvonen, die hauptsächlich in die beiden Staaten Frinalhan und Vaanrhan gespalten ist, ist eine Gefühlsbasis der Leerraumkontrolleure untergebracht. Frinalhan, eine Diktatur, und Vaanrhan, hier gibt es keine Sklaverei, belauern sich misstrauisch.

Quamendrin

Der Quamendrin ist ein Berg, der eine Höhe von 10.000 Metern erreicht. Mit zahlreichen Nebelgipfeln bildet er ein eigenes kleines Gebirgsmassiv.

Burg der Dämonen

Die Burg der Dämonen ist ein gewaltiger Felsüberhang auf der Nordflanke des Quamendrin. Dieser Überhang mit einer lichten Weite von mehreren hundert Metern dient einer gigantischen Geröllhalde als Stütze. Das lockere Gestein reicht bis nahe an den Gipfel des Bergriesen heran.

Im Jahre 10.498 da Ark entsprang aus der Basis dieser Halde ein mächtiger, in den Himmel schießender Feuerstrahl. Eine Lawine wurde dadurch ausgelöst, die das Woronongtal verschüttete.

Unter den Geröllmassen war die Gefühlsbasis der Leerraumkontrolleure versteckt, die von der Lawine in die Tiefe gerissen wurde.

Dogro

Der Dogro ist einer der Gipfel im Quamendrin-Massiv.

Woronongtal

Das Woronongtal liegt am Fuß des Quamendrin und wurde im Jahre 10.498 da Ark von einer Schnee- und Gerölllawine bis in eine Höhe von etwa 300 Metern verschüttet. Das im Woronongtal liegende Dorf der Ckorvonen und die abgestürzte Gefühlsbasis wurden unter den Eis- und Gesteinsmassen begraben.

Ebene der Tempel

Auf einer Hochfläche des Quamendrin befindet sich ein Ruinengebiet, die Ebene der Tempel. Die Reste einer ehemaligen Tempelanlage scheinen eine unheimliche Ausstrahlung zu emittieren. Riesige Säulen werden von gewaltigen, erstaunlich gut erhaltenen Skulpturen gekrönt. Die Darstellungen von Tieren mit teils menschenähnlichen Gesichtern scheinen sich zum Sprung zu ducken.

Geschichte

Im Jahre 10.498 da Ark kam es durch den Defekt des robotischen Kommandanten der Gefühlsbasis zu einer Katastrophe. Die Basis verlor ihren Halt in der Burg der Dämonen und stürzte ins Woronongtal ab. Das löste eine gewaltige Schnee- und Gerölllawine aus, die das Tal verschüttete. Da die Basis für den Kreuzzug nach Yarden von immenser Bedeutung war, löste der Ausfall in der Eisigen Sphäre Beunruhigung aus. Magantilliken wurde geschickt, um auf Xertomph nach dem Rechten zu sehen. Es gelang dem Henker, trotz großer Schwierigkeiten mit den Ckorvonen, die volle Funktionsfähigkeit der Gefühlsbasis wieder herzustellen.

Quelle

Atlan 206