CQD-Kode

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der CQD-Kode (C-1-Q-1-D-O) war ein Notrufkode der Solaren Flotte.

Die Signalübermittlung erfolgte nicht über Textsendung, sondern über Nutzung des Morsealphabets. Der Kode selbst bedeutete hohe Gefahr und drückte eine dringende Bitte um Hilfe aus. Die Nutzung des CQD-Kodes war allein Angehörigen der Flotte oder angeschlossener Behörden vorbehalten. Unbefugten drohte eine empfindliche Bestrafung.

Ein Notruf mit dem Kode CQD EA bedeutet »Hilfe! Gefahr im Verzug! Feindlicher Angriff!« (PR 102 E)

Anmerkung: In der Seeschifffahrt des sehr frühen 20. Jahrhunderts hatte sich das Signal CQD (CQ ausgesprochen als »Seek you« für »an alle« und D für »Distress«; umgangssprachlich auch als »Come quickly – Danger!« ausgelegt) als eines der ersten Notrufsignale etabliert. Später wurde es durch das allgemein bekanntere und im Morsecode besser verständliche SOS abgelöst.

Geschichte

Der Frachtraumer CAROLINA rief im Jahre 2102 mit dem Kode CQD EA um Hilfe, kurz bevor er von Springern vernichtet wurde. (PR 102 E)

Im Jahre 2326 nutzte der ehemalige Flottenoffizier Marr Toss das zu diesem Zeitpunkt bereits veraltete Notrufsignal CQD, welches er etwa sechs Jahre zuvor erlernt hatte, um Hilfe nach Nowhere zu rufen. Einheiten der USO empfingen das Signal und hoben die Ara-Basis aus.

Weblinks

Wikipedia: CQD

Quellen

PR 102, PR 155