Chaotemporales Gezeitenfeld

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Das chaotemporale Gezeitenfeld war ein temporales Störfeld des Raumzeit-Kontinuums.

Eigenschaften und Auswirkungen

Das Feld erzeugte Bereiche mit noch nicht oder nicht mehr existierenden Raumzuständen, die unstet und dynamisch Wanderer umgaben. Innerhalb dieser Störzone verlief also die Zeit nicht linear und es war höchst unwahrscheinlich, dass sich Wanderer zu einem gegebenen Augenblick zeitsynchron mit der Umgebung befand. (PR 2998, S. 62)

Die hohe Dynamik des Feldes illustriert folgendes Beispiel: ANANSI berechnete die Zeitsprünge, die das Gezeitenfeld verursachte, anhand der Veränderungen der Abstände zwischen bekannten Sternen der Himmelssphäre. Innerhalb von zwei Minuten wurde die Milchstraße zuerst um 632 Jahre, dann um 55.132, danach wiederum um 248 Jahre in die Vergangenheit versetzt. Der größte angemessene Wert bei einer Zeitreise in die Zukunft belief sich auf 21.422 Jahre. Während die Amplitude der Zeitsprünge immer größer wurde, verringerten sich die lokalen Unterschiede innerhalb des Gezeitenfeldes. Dadurch wurde die Navigation in diesem Bereich einfacher. (PR 2999, S. 9)

Geschichte

Nachdem Wanderer sich am 22. August 1552 NGZ aus dem Solsystem zurückgezogen hatte, wurde er von der RAS TSCHUBAI bis in den Halo der Milchstraße verfolgt. An dem neuen Standort des Kunstplaneten bemerkten die Galaktiker, dass Wanderer sich in ein besonderes Feld hüllte. (PR 2998, S. 62)

Der Begriff wurde am 26. August von Sichu Dorksteiger geprägt, als die Wissenschaftlerin das Zeitchaos rund um Wanderer beobachtete. (PR 2998, S. 62)

Am 26. August passierte die RAS TSCHUBAI das Gezeitenfeld auf dem Hinflug nach Wanderer. Noch am selben Tag gab Adam von Aures Perry Rhodan gegenüber zu, dass er in Zusammenarbeit mit Assan-Assoul lediglich nach einer sechsdimensionalen Abschirmung Wanderers suchte – und das Gezeitenfeld ein Zufallsprodukt dieser Unternehmungen war. (PR 2999, S. 27)

Beim Verlassen von Wanderer musste die RAS TSCHUBAI erneut dieses Feld passieren. Inzwischen war es aber stärker geworden, so dass Lua Virtanen nicht sicherstellen konnte, dass das Raumschiff in dieselbe Zeit zurückkehrte, in der es ursprünglich zum Anflug auf den Kunstplaneten startete. (PR 2999, S. 55)

Quellen

PR 2998, PR 2999