Critt

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Critt (Wikipedia-logo.pngPl. Critts) ist die Währung auf Doliuto. (Mission SOL 2 6)

Allgemeines

Critts sind Münzen, für die die Erzkratzer auf Doliuto ihre gefundenen Erzklumpen bei Hehlern oder bei offiziellen Händlern eintauschen konnten; es gibt auch kleinere Münzen wie beispielsweise ein Viertelcritt. Mit diesen Münzen konnten die Erzkratzer die bei den Händlern gekauften Waren bezahlen. Da die Erzkratzer im Glauben gelassen wurden, dass das von ihnen geschürfte Erz, bei dem es sich in Wahrheit um PEW-Metall handelte, nahezu wertlos war, und sie entsprechend schlecht bezahlt wurden, hatten sie selten größere Geldbeträge bei sich. Aufgrund der nur sehr kleinen Geldbeträge, welche die Erzkratzer verdienen konnten, ist nicht überliefert, ob es beispielsweise auch Critt-Geldscheine gibt. (Mission SOL 2 6)

Bekannte Kauf- und Verkaufspreise

Einige Verkaufspreise für PEW-Metall und Kaufpreise für Waren und Dienstleistungen, wie sie um 1552 NGZ für die Erzkratzer galten:

  • Information über die Wikipedia-logo.pngSchleuser: ein Viertelcritt (Mission SOL 2 6)
  • eine aus trockenen Knabberstangen bestehende karge Mahlzeit: wahrscheinlich weniger als zwei Critts (Mission SOL 2 6)
  • eine Beere: 2 Critts (Mission SOL 2 6)
  • »ein paar« Steine PEW-Metall: 5 Critts (Verkauf bei einem Hehler; bei einem Händler sicher mehr) (Mission SOL 2 6)
  • eine Stahlhacke: etwa soviel wie sich ein Erzkratzer in einigen Jahren zusammensparen kann (genauer Preis unbekannt, aber weniger als der Verkaufspreis für einen kopfgroßen PEW-Klumpen) (Mission SOL 2 6)
  • eine Passage in die Flirrende Stadt bei einem Schleuser: zumindest der Gegenwert eines kopfgroßen PEW-Klumpens (Mission SOL 2 6)

Quelle

Mission SOL 2 6