Diskussion:Achill Chonz Blumencron

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kritische Anmerkung

Ich bin nicht sicher, ob das hierher gehört, aber die Schilderungen über Blumencron aus Heft 2708 könnten meiner Meinung nach antisemitische Aversionen bedienen, zumindest finde ich die Charakterzeichnung bedenklich. Wenn man sensibel dafür ist, kriegt man leichte Gänsehaut über den listigen Händler mit jüdischem Namen, der allen anderen Dinge aufs Auge drückt, die sie eigentlich nicht brauchen und ihnen das Geld aus der Tasche zieht, ohne dass sie's merken. Ich musste da an alte Nazi-Bilder denken, die man früher so über Juden erzählte. Mir war jedenfalls nicht ganz wohl, als ich das gelesen habe und wollte das hier mal dokumentieren. Mich erstaunt das auch ehrlich gesagt so ein bißchen, denn ich schätze weder Ellmert noch Montillon in der Hinsicht als unsensibel ein und will ihnen auch gar nichts unterstellen. Trotzdem hatte das für mich beim Lesen ein "Geschmäckle" und bediente zu sehr antisemitische Klischées. --Pisanelli (Diskussion) 14:03, 15. Jan. 2019 (CET)