Diskussion:Allan D. Mercant (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Initialen

Anderswo wurde die Frage nach Mercants zweitem Vornamen gestellt. In PR Neo 2 wird Mercants Name auf Seite 132 und 150 mit der zweiten Initiale »D« geschrieben. Deshalb habe ich den Artikel verschoben. Ob der volle Name wie in der Heftserie Donald lautet, ist noch nicht bekannt. --Johannes Kreis 07:19, 25. Nov. 2011 (CET)

Parafähigkeit

Ich habe Mercants Parafähigkeit von »Vorahnung« zu »Empathie« geändert. Dabei beziehe ich mich auf eine Textstelle in PR Neo 2, in der sich Adams und Mercant über Parafähigkeiten unterhalten. Adams sagt:

»Wie haben Sie sich gefühlt, als Sie in meinem Haus erwacht sind? Wie ein Gefangener? Oder wie ein Mann, der weiß, dass er sich auf dem richtigen Weg befindet?«

Mercant meint, das beweise gar nichts. Adams sagt daraufhin:

»Es beweist, dass Sie im Voraus fühlten, dass sie bei einem Freund angekommen sind.«

Das kann man jetzt zwar so interpretieren, dass Mercant vorausgeahnt (also in der Zukunft gesehen) hat, dass alles OK ist. Ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass Adams damit ausdrücken wollte: Mercant fühlte schon bevor er mit jemandem gesprochen hat, dass er bei Freunden ist. D.h. er spürt ihre Gefühle. Sonst hätte Adams nicht »fühlten«, sondern »wussten« gesagt. Also ist er Empath. Der Erstauflagen-Mercant besitzt die Paragabe des »vorausschauenden Ahnens«. Vielleicht ist das beim Neo-Mercant genauso, dann wäre meine Interpretation falsch... Sicher werden da bald noch mehr Infos folgen, ggf. kann man den Artikel ja wieder ändern. --Johannes Kreis 07:19, 25. Nov. 2011 (CET)

PR Neo 5 bietet noch was interessantes in Kapitel 2: »Wissen Sie, Marshall, ich besitze eine Gabe, die mich manchmal selbst verstört. Ich bin imstande, zu manchen Gelegenheiten die Fakten all ihres unnützen Beiwerks zu berauben und eine Situation völlig klar vor mir zu sehen.[...]« Hmm, wie nennt man so eine Fähigkeit? --Gruener 15:23, 26. Nov. 2011 (CET)

Analytisches Denken?
Hm, sicher was für den Abschnitt Charakterisierung. Mit einer Einstufung dieser in der realen Welt keineswegs unüblichen Fähigkeit als Parafähigkeit würde ich aber warten, bis das explizit in einem der Romane als solche bezeichnet wird. --NAN 15:42, 26. Nov. 2011 (CET)
Bis die Fähigkeit von Autorenseite nicht benannt wird, reicht es, ihre Beschreibung in den Artikel zur Person aufzunehmen. --JoKaene 15:47, 26. Nov. 2011 (CET)
Auf Seite 34 von PR Neo 6 gibt es eine Textstelle, die gegen meine Annahme spricht.
Zitat: »Zudem kam Mercants unheimliche Gabe, aus Fakten den Verlauf von Geschehnissen zu erahnen.« Zitat Ende.
Ich warte noch auf eine definitive Aussage... --Johannes Kreis 08:07, 12. Dez. 2011 (CET)