Diskussion:Brulab

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bitte abermals um eine Überprüfung: Schreibweise von Beto Hieße und der Hieße-Ballung - mit ß oder ss? Außerdem sind "Brulab-1", "Brulab-2" und "Brulab-3" unter der Kategorie Planeten eingetragen - es handelt sich aber um Sonnensysteme. Soll ich das ändern? --Cuore 15:42, 10. Mär. 2007 (CET)

Mit sz-Ligatur (ß). Ja. --Thinman 17:06, 10. Mär. 2007 (CET)
Dann gibt es wohl Auflagen-Differenzen. In meiner Viertauflagen-170 stehen Oberst und Ballung mit ss. --Xpomul 17:15, 10. Mär. 2007 (CET)
Machen wir es doch einfach wie bei "Abenteuerland Shoonar" und setzen wir von "Beto Hiesse" und "Hiesse-Ballung" einen redirect auf die Versionen mit "ß". Und was machen wir bei den "Brulabs"? --Cuore 17:29, 10. Mär. 2007 (CET)
In meinen Erstauflagen-Scans stand auch Hiesse - aber ich vermute darin einen Fehler bei der OCR, die viele dämliche Fehler hineingebastelt hat. In meinen Silberbänden heißt er Hieße. Cuores Vorschlag ist aber gut, es verweist ja auch ein "Milchstrasse" auf die "Milchstraße". Ich dachte, die Brulabs wären Planeten? Werd ich nochmal nachlesen müssen. --Enyavar 17:33, 10. Mär. 2007 (CET)
Jepp. Es ist das Brulab-1-System, das Brulab-3-System, dagegen heißt es immer "der dritte Planet von Brulab-3" usw. (170, 171) Etwas störend ist dann natürlich, dass in anderen Romanen (175, 176) laufend Schiffe auf Brulab-1 landen und die Sonne von Hornschrecken verwüstet wird - also bezeichnet Brulab zuerst die Sonne und später dann den Planeten. --Enyavar 17:41, 10. Mär. 2007 (CET)