Diskussion:Carsualscher Bund

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Größe des Reichs?

Hier im Artikel wird von einer Größe von 919 Siedlungswelten gesprochen - das kommt mir eher läppisch vor. In Heft 793 wird auch von 919 Sonnensystemen gesprochen. Weiß jemand, was richtig ist? --Pisanelli (Diskussion) 11:33, 28. Dez. 2014 (CET)

Namenskonvention

Ich habe mal die Hilfeseiten zu Rate gezogen. Zitat Namenskonventionen: "Von Personen abgeleitete Bezeichner werden ohne Apostroph angelegt - also Kalupscher Kompensationskonverter, nicht Kalup'scher Kompensationskonverter." Das gilt wohl auch für den Carsual'schen Bund - der streng nach Konvention wieder umreferenziert werden sollte... ;-) --Enyavar 20:40, 21. Dez 2005 (CET)

Der Bund schreibt sich (ebenso wie der Konverter) auch serienintern ohne Apostroph, also wozu noch irgendwelche Konventionen bemühen? ;-) --Xpomul 21:16, 21. Dez 2005 (CET)
OK, ich verschiebe dann mal zum Redirect und redirecte die Apostroph-Schreibweise um. Wenn das nicht mal Original-Ton ist, sondern nur Perrypedia-Intern mit ' geschrieben wird... --Enyavar 22:24, 21. Dez 2005 (CET)
Und ich seh auch grad erst, warum man auf den Apostroph gekommen ist: wegen Neuer Rechtschreibung - ich bin dafür, dass wir uns an die offizielle Version ohne ' halten. --Enyavar 22:27, 21. Dez 2005 (CET)
Wenn ich es richtig verstehe, legt die (unsägliche!) »Neue Rechtschreibung« nur definitiv fest, dass ein solches Adjektiv groß geschrieben werden muss, wenn ein Apostroph vorkommt (bei mir im Duden Regel R94). Wann ein Apostroph gesetzt wird, ist freigestellt (R14: »Der Apostroph wird gelegentlich gebraucht, um die Grundform des Namens vor der Adjektivendung -sch zu verdeutlichen«). Beispiele ohne Apostroph sind in R94 die Eigennamen »Meyersche Verlagsbuchhandlung« und »Halleyscher Komet«. --AXL 04:11, 22. Dez 2005 (CET)
Was mich nur bestätigt, danke. --Enyavar 11:25, 22. Dez 2005 (CET)

Ältere Diskussion von 2004

Sofern der Carsulanische Bund, ZGU usw. eigene Seiten verdient, muss auch erörtert werden, warum er überhaupt gegründet wurde. Ansonsten wäre die Geschichte dieser Staaten unvollständig.

Redundanz zwischen einzelnen Artikel betrachte ich auch nicht als kritisch (dies kommt in Lexikas öfter vor). Bei einer ausführlichen Erörterung der Stichwörter Kristallimperium und MEthankriege dürfte es z.B. auch relativ schnell zu Redundanz kommen. Ein Problem wäre eher Inkonsitenz zwischen Artikeln wie z.B. Solares Imperium und Carsulanischer Bund bzw. Kristallimperium und Methankriege.

Grundsätzlich kann man überlegen ob es sich überhaupt lohnt eigene Seiten für den Carsulanischen Bund, ZGU usw. einzurichten. Das Thema läßt sich auch unter Etrus abhandeln. Genauso kann Etrus unter Solarem Imperium diskutiert werden. Letzlich würde das zu einer Verdichtung aller Artikel auf einer Seite führen.

Warum der Carsulanische Bund eine Diktatur war ist natürlich meine Interpretation. Weder in den Heften und den TB wurde nach meiner Erinnerung dies begründet (Beträge von Fans zum Thema kenne ich auch nicht). Eine wie z.B bei den Akonen angewandte Erklärung für feindliches Verhalten gegenüber dem Solaren Imperium "Die Akonen zeichnen sich durch arrogante Überheblichkeit allen anderen Völkern gegenüber aus." wollte ich nicht einstellen, auch wenn es sich um ein Zitat aus einem Heft handeln könnte.

Gründungsanlass eher auf eine »allgemeinere« Seite?

Ich denke das gehört in die Geschichte des Solaren Imperiums, des Carsulanischen Bunden, der ZGU usw.

Dann gehört es eben in Terranische Staaten! ;-)
Wenn du es jetzt hier stehen lässt, steht es bald wie von dir bereits bemerkt in jedem Artikel – und das kann ja nicht Sinn der Sache sein. --Alexander Nofftz 14:35, 11. Feb 2004 (CET)

--

Hallo, wie kann man eigentlich Seiten entfernen? Ich hab den Link korrigiert, denn der Bund heißt ja "Carsual'scher Bund" und nicht "Carsualischer" oder "Carsulanischer Bund", wie bisher durchmischt benutzt wurde. Aber die Seite "Carsualischer Bund" existiert weiterhin und blockiert ressourcen... --Tobias Schäfer 13:12, 13. Feb 2004

Punkt eins: ich werd keinen Leuten mehr bei Schreibweisen vertrauen sondern nachschlagen. Punkt zwei: im PR- Lexikon wird er Carsulanscher Bund geschrieben. Also so wie vor meiner Änderung auf Grund des Diskussionsbeitrages.. sorry ._.

Löschen kann man Beiträge in dem man sie auf die Seite der Perrypedia:Löschkandidaten setzt und sie dann ein sysop entfernt.

Allerdings bin ich mittlerweile dafür um Deadlinks zu vermeiden einfach entsprechende REDIRECTs anzulegen. btw. wenn ihr solche Beiträge ändert- 'verschiebt' sie lieber als das ihr sie von Hand umkopiert - und vor allem beachtet mal den Link "Was zeigt hierher" unter umständen ist es aufwand alle Linkketten nachträglich zu ändern wenn einmal eine falsche Schreibweise sich eingebürgert hat

--chartus 14:22, 13. Feb 2004 (CET)

Nein, laut Lexikon »Carsualscher Bund«, was man aber nach neuer Rechtschreibung mit Apostoph schreiben würde. Insofern hat Tobias recht, nur die Ausführung war falsch. Ich lösche die neu angelegte Seite und verschiebe diese hier. --Alexander Nofftz 15:26, 13. Feb 2004 (CET)