Diskussion:Changeur (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wortherkunft und Wikipedia-Link

Wieder ein schöner Artikel - auf die Idee, hier auch die Fähigkeiten der Riofe Rohn und der Santor zu subsumieren, wäre ich gar nicht gekommen! Aber es passt natürlich.

Zwei Anmerkungen:

1. Die Wortherkunft ist hier etwas sehr detailliert, denke ich. Also ich hätte nix dagegen, sehr genau zu sein und weit zurück zu gehen, aber das passt nicht wirklich zu den anderen Artikeln hier. Wenn das Wort aus einer modernen Sprache entlehnt wurde (darf man hier davon ausgehen), nennen wir nur diese Sprache. Entsprechend wäre ich dafür, im Einleitungssatz was zu schreiben wie:

Als einen Changeur (von französisch. changer: »wechseln«, »austauschen«, »ersetzen«) ...

2. Ist der Verweis auf Wikipedia-logo.pngchangieren wirklich erhellend? Ich denke nicht, und würde den Verweis deshalb weglassen.

--Lars Jürgenson (Diskussion) 16:12, 4. Aug. 2019 (CEST)