Diskussion:Coumargs

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikelinhalt

Die Verquickung der Kategorien Fauna (Coumargs) und Völker (Coumargons — als Redirect auf diesen Artikel) in einem Artikel empfinde ich als eher unglücklich. Daneben erscheint mir die Beschreibung des Insektenstammes wie die eines intelligenten Volkes. --JoKaene 13:59, 27. Okt. 2010 (CEST)

Der Artikel scheint von drei verschiedenen Themen zu handeln:
Der Geschichtsteil macht zumindest mal auf mich den Eindruck, als handle er von den Coumargons und als sei nur zwischenzeitlich mal versehentlich Coumargs anstelle von Coumargons geschrieben worden.
Also eigentlich ein Fall für eine Begriffsklärung, zwei redirects auf Listen-Einträge (Coumargs (Gonwarth) und Coumargs (Arkon), falls das nicht ohnehin jeweils die gleichen Insekten sein sollten) und einem Artikel, nämlich dem bestehendem, der vom Volk handelt?
Der Artikel lässt aber natürlich auch die Interpretation zu, dass das intelligente Volk sowohl unter dem Begriff Coumargons, als auch unter dem Begriff Coumargs bekannt ist? Lediglich der Begriff Coumargs wird auch für auf Arkon beheimatete nicht-intelligente Insekten verwendet? In diesem Fall wäre natürlich nur ein redirect auf einen Listeneintrag (Coumargs (Arkon) oder Coumargs (Fauna) oder so ähnlich) angebracht. --NAN 14:58, 27. Okt. 2010 (CEST)
Ja, ich war mir auch nicht immer sicher, ob es nun gerade Coumargs oder Coumargons heißen müsste. Daneben ist mir jetzt noch aufgefallen, dass bei dem Insektenvolk der Coumargs die Singular-Regel zum tragen kommt und der Artikel entsprechend mit Coumarg übertitelt sein müsste. --JoKaene 15:25, 27. Okt. 2010 (CEST)
Beides ist richtig. Coumargs ist der arkonidische Name, Coumargons der akonische. Die Arkoniden haben die Bezeichnung nach Vorbild an die bei ihnen einheimischen Insektenart gewählt, weil es die gleiche Eigenart hat: weil es ein Gräber ist. Ob es auch eine äußerliche oder über den insektoiden Status hinausgehende biologische Ähnlichkeit gab, wird nicht erähnt. Die Akonen hatten den gleichen Grund. Der Name ist also nur die Bezeichnung für etwas, das Tunnel gräbt in der jeweiligen Sprache.
Ob Volk oder nicht, ist interpretierbar. Die Akonen hatten ein Gesetz, das die Versklavung anderer Völker verbot. Also wurden die Coumargons nicht als Volk sondern als Kollektivintelligenz eingestuft. --Xpomul 17:11, 27. Okt. 2010 (CEST)
Wie Xpomul schon ausgeführt hat: Ich habe mich schwer getan, die Coumargons (arkonidisch: Coumargs) als intelligentes Volk zu klassifizieren, obwohl eigentlich nur geschildert wird, dass die Königinnen miteinander kommunizierten und von den robotischen Geräten der Akonen beeinflusst worden waren. Das gemeine Volk der Coumargons verhält sich meiner Meinung nach wie terranische Ameisen und folgt den Befehlsimpulsen der Königinnen anscheinend widerspruchslos. Die Bezeichnung des Artikels auf Coumargon bzw. Coumarg zu ändern, halte ich nicht für richtig, da bei Intelligenzen (auch wenn es tatsächlich nur eine Kollektivintelligenz sein sollte) die Singularregel nicht angewendet wird. Ein Coumarg von Arkon ist jedoch ein Insekt, das als Ungeziefer klassifiziert wurde und von Intelligenz anscheinend keine Spur vorhanden war. In diesem Fall gilt selbstverständlich die Singularregel. --Cuore 17:24, 27. Okt. 2010 (CEST)