Diskussion:Courstebouth

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Position Courstebouth

Wie findet sich eigentlich die Angabe, das die Wolke sich am Rande von Dh'morvon befindet? --Rog Fanther (Diskussion) 14:18, 26. Feb. 2022 (CET)

Neue Beiträge immer oben, bitte.
Wie findet sich die Info? Na, indem man die Quellen durchforstet, wie sonst? ...
Scherz beiseite, Du meinst sicher, wo die Daten stehen. Derzeit deutet vieles darauf hin, dass die Positionsangabe "Rand von Dh'morvon" aus dem PR-Lexikon III bzw. den Lexikonseiten in PR 1010/1011 stand. Beweisen kann ich es nicht, es steht aber in der PR-Materiequelle. (Die für uns aber keine erlaubte Quelle ist.) --Klenzy (Diskussion) 16:27, 26. Feb. 2022 (CET)
Okay, habe ich gecheckt. Das hätte ich seinerzeit beim Lesen nie gedacht, so nah an Dh'morvon. Für mich lag die Wolke immer "irgendwo in der Gegend von Ganuhr". --Rog Fanther (Diskussion) 16:42, 26. Feb. 2022 (CET)
In PR788 habe ich auf die Schnelle folgendes gefunden, sinngemäß: Randbezirk der MB der Kaiserin. Ganuhr scheidet damit aus. Aber Dh'morvon kam mir auch fraglich vor. Ich wiederum hatte beim seinerzeitigen Lesen (... Jahrzehnte) eigentlich immer das Gefühl "irgendwo im Nirgendwo", also im Leerraum. Das zeigt wieder, dass Erinnerungen und Gefühle nix taugen, zumindest nicht für ein Wiki. --Klenzy (Diskussion) 17:17, 26. Feb. 2022 (CET)
Dh'morvon wird im Prolog von PR 789 erwähnt. --Xpomul (Diskussion) 19:29, 26. Feb. 2022 (CET)
Die Positionierung (als auch noch mehr Hintergrundinfos) stehen in der Tat sowohl im Lexikon II (Band 1 S.117) als auch im Lexikon III (Band 1 S.200-201). --Norman (Diskussion) 08:44, 27. Feb. 2022 (CET)
Wie gesagt, gecheckt. Aber seinerzeit kam mit das Ganze sowieso (seitens der Autoren) teilweise planlos im Weltall vor. Siehe Entfernung Ganuhr - MB Therm, die mit 1,3 Mrd LJ angegeben wurde.-- Rog Fanther (Diskussion) 10:35, 27. Feb. 2022 (CET)

Stern oder Dunkelwolke

Ursprünglich war Courstebouth natürlich ein Stern, inzwischen handelt es sich aber durch seine Zerstörung um eine Dunkelwolke mit 2 Lichtjahren Durchmesser. Sollte man das nicht aktualisieren? Die Kategorie stimmt jedenfalls so nicht mehr. --Pisanelli (Diskussion) 11:45, 9. Nov. 2014 (CET)

Man kann auch mehrere Kategorien setzen. Zusätzlich kann man neben Sonne auch Dunkelwolke etc nehmen. --Poldi (Diskussion) 12:04, 9. Nov. 2014 (CET)
Ja, das hier ist ein Fall, in dem beide Kategorien sinnvoll sind. --Klenzy (Diskussion) 12:07, 9. Nov. 2014 (CET)
Hab's ergänzt.--Pisanelli (Diskussion) 12:08, 9. Nov. 2014 (CET)