Benutzer Diskussion:Klenzy

Aus Perrypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Neue Abschnitte bitte grundsätzlich nur oben einfügen - danke!
Google translator: Translate from German to English.
Google translator: Přeložte z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertalen van Duits naar Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduire de l'allemand vers le français.
Google translator: Traduzir do alemão para o português.

Archiv: 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019



Neue Abschnitte bitte nach dieser Überschrift einfügen

In Arbeit

Moin! Nur zur Erinnerung: Du hast diverse Artikel (Dorstellarain, Seciachi, Zeitkapsel, Algonkin-Yatta und Salaam Siin) als InArbeit gekennzeichnet. Leider gilt auch für dich: So langsam wird's Zeit, dass etwas passiert. --JoKaene 11:25, 26. Jan. 2020 (CET)

Bin zurück

Hallo Klenzy!

Ich plane, ab morgen wieder an der PP zu arbeiten. Möchte dort die Arbeit fortsetzen, wo ich aufgehört habe (PR 2959). In der Zwischenzeit ist bestimmt Einiges passiert. Kannst Du mich bitte auf die wichtigsten Änderungen verlinken? Möchte nicht unbedingt gleich Chaos stiften... ;) Vielen Dank im Voraus! --Zoltar (Diskussion) 18:07, 17. Jan. 2020 (CET)

Holla! Schön, von dir zu hören. Du kannst jederzeit weitermachen. Soweit ich weiß, hat sich die Tage niemand am Genesis-Zyklus vergriffen. Was die anderen Baustellen und Diskussionen betrifft, schaue ich am Wochenende mal durch, ob was Übergreifendes dabei ist. --Klenzy (Diskussion) 22:12, 17. Jan. 2020 (CET)
Danke schön, Klenzy! --Zoltar (Diskussion) 09:00, 18. Jan. 2020 (CET)
Das meiste ist nur Kleinkram.
Wissenswert:
--Klenzy (Diskussion) 12:38, 18. Jan. 2020 (CET)
Super, habe mir das kurz angeschaut und sehe, dass ich locker sofort beginnen darf. Danke nochmals! --Zoltar (Diskussion) 10:26, 20. Jan. 2020 (CET)

Wörterbuch-Spezialseite

Hallo Klenzy, wäre es möglich (ohne viel Aufwand), auf Spezial:PPdictionary die Kategorie "Perry Rhodan Neo" in die Kategorieauswahl einzufügen? Das würde das Vervollständigen des Neo-Wörterbuch ein wenig erleichtern. --Lars Jürgenson (Diskussion) 10:01, 12. Jan. 2020 (CET)

Gedehntes jaaaah ... steht schon länger auf meiner Wunschliste. Ich schau mal, dass ich das einschieben kann. Es ist dann aber nur eine Zwischenlösung: anstreben tu ich eigentlich zwei separate Registerreiter. --Klenzy (Diskussion) 12:39, 12. Jan. 2020 (CET)
Kein Stress. Es geht ja auch so (mit der langen Liste und Ctrl+F), weil wir ja immer den "PR Neo"-Zusatz haben. Aber eine Filtermöglichkeit mit der Neo-Kategorie wäre fein (weitere Filterung nach Kategorien braucht es erstmal nicht ... die fehlenden Neo-Einträge sind ohnehin zu gefühlten 95% Personen ;).
Nebenbei: Ist das Wörterbuch für die klassische Serie erstmal ganz aufgegeben? Wenn ich die Wörterbücher generiere, sind da 0 Einträge, und auch unter "Vorhandene Einträge" sehe ich nur Neo-Artikel ...
--Lars Jürgenson (Diskussion) 13:25, 12. Jan. 2020 (CET)
Und noch ein PS, nachdem ich Benutzer_Diskussion:Johannes_Kreis#Wörterbuch gesehen habe:
Mit einer (sehr kleinen!) Extension (bzw. einem "maintenance"-Skript, das in eine Extension gewickelt ist) wäre es relativ schmerzfrei möglich, alle "klassischen" Artikel durchzurattern, und den "Abschnitt 0" (also alles vor der ersten Überschrift) in ppdict-Tags zu setzen. Dann würden natürlich die Flexionsformen fehlen, und einige haarige Dinge wären auszuschliessen (TOCs, Bilder vor der ersten Überschrift ...), aber ich denke, mit relativ kleinem Aufwand könnte man einen brauchbaren Start für das Wörterbuch hinlegen. Ich wäre bereit, das zu versuchen. --Lars Jürgenson (Diskussion) 13:35, 12. Jan. 2020 (CET)
Ich war eine zeitlang bemüht, das Neo-Wörterbuch und die Neo-Listen aktuell zu halten; nur die Personen habe ich wegen der Menge dabei ausgeklammert. Später hat mein Ehrgeiz nachgelassen, weil die aktive Beteiligung an Neo stark geschrumpft war und seitens unserer Kundschaft bisher keinerlei Interesse am Wörterbuch besteht.
Das Wörterbuch für die klassische Serie ist nicht aufgegeben, aber auf Eis gelegt. Dort also bitte weiterhin keine ppdict-Einträge vornehmen. Die Überlegung war tatsächlich (oder ist immer noch) ein automatisches Befüllen, wie ich bei Johannes damals angedeutet habe. Anders ist das kaum zu stemmen.
Ich finde es gut, wie Du das Neo-Wörterbuch vorantreibst. Derzeit würde ich aber davon absehen, noch eine weitere Baustelle zu eröffnen. --Klenzy (Diskussion) 14:22, 12. Jan. 2020 (CET)
Okay. Ich weiß nicht, wie oft es in Zukunft dazu kommt, dass ich mich zu einer ppdict-Ergänzungsorgie berufen fühle, aber wenn wir es tatsächlich schaffen, das Neo-Dictionary komplett zu bekommen (in dem Sinn, dass alle Neo-Artikel dort als Lemmas drin sind), sollten wir das Wörterbuch evtl. auch an einer exponierteren Stelle anbieten – bislang findet man es ja nur (glaube ich), wenn man im Handbuch in Hilfe:Perry Rhodan Neo über Perrypedia:Wörterbuch stolpert. Da ist nicht verwunderlich, dass sich kein Interesse zeigt (auch wenn es das Interesse gibt): Die Kundschaft weiß einfach nicht, dass es das Wörterbuch gibt, Dabei ist es doch ziemlich nützlich (Zumindest, wenn man wie ich Ebooks auf dem Kindle liest). --Lars Jürgenson (Diskussion) 14:36, 12. Jan. 2020 (CET)
Wieder ein gedehntes jaaaah ;-) --Klenzy (Diskussion) 14:47, 12. Jan. 2020 (CET)
Die Sache mit der Kategorienfilterung ist jetzt noch weniger dringend. Denn: Das Neo-Wörterbuch ist jetzt vollständig.
Heißt, es gibt zu jeder Seite im Hauptnamensraum mit "PR Neo" im Titel einen Wörterbucheintrag. Ausgenommen Jahreszahlen (/Jahrhunderte/Jahrtausende) und Listenseiten.
--Lars Jürgenson (Diskussion) 13:15, 14. Jan. 2020 (CET)
Offenbar gibt es aber ein Problem beim generieren der Wörterbücher ... Ich bin grade beim Testen fast wahnsinnig geworden (weil mein Kindle scheinbar das Wörterbuch nicht updaten wollte), bis mir aufgefallen ist, dass die Dateien, die ich aus dem Download-Ordner heruntergeladen habe, alle noch von Juli 2019 sind. Das Wörterbuch wird scheinbar generiert (die angegebene Anzahl der Einträge ist immer gestiegen) aber die Datei wird nicht geschrieben (oder nicht in den Download-Ordner kopiert).
Gibt es den Code der Extension irgendwo runterzuladen? Oder magst du ihn mir schicken? Dann könnte ich mal schauen, ob ich das Problem sehe, und es vielleicht reparieren (mit Mediawiki-Extension-Programmierung kenne ich mich nun ja ziemlich gut aus).
--Lars Jürgenson (Diskussion) 14:39, 14. Jan. 2020 (CET)
Ich hab' nur vergessen, die nach dem Serverwechsel geänderten Verzeichnispfade in der Extension anzupassen und das Pandoc-Package zu installieren und das Kindlegen-Programm zu installieren ... außerdem die Berechtigungen für den Downloadordner ... also im Grunde genommen alles vergessen. Tut mir Leid, ich wollte dir keine Kopfschmerzen machen. --Klenzy (Diskussion) 16:53, 14. Jan. 2020 (CET)
Ich hätte ja auch gleich auf das Dateidatum schauen können ... aber gut, das es alles zusammen Kleinigkeiten waren, die leicht zu beheben waren! --Lars Jürgenson (Diskussion) 08:48, 15. Jan. 2020 (CET)

Freiwillige Sperre

Ich verordne mir selbst 3 Tage Perrypedia-Sperre, damit meine Emotionen abkühlen. --Klenzy (Diskussion) 15:19, 8. Jan. 2020 (CET)

ReplaceText

Sieht so aus, als wäre die Anzahl der zu bearbeitenden Seiten bei ReplaceText auf 1000 limitiert. Spricht etwas dagegen, diesen Wert zu erhöhen oder die Funktion sogar auszuschalten. Bislang hatten wir's doch so gehandhabt?! --JoKaene 15:33, 5. Jan. 2020 (CET)

Ach, das hatte ich schon mal manuell hochgesetzt, siehe Perrypedia:Wartung/Archiv_2017_-_2019#PPDefaultsort. Wahrscheinlich durch einen PHP-Upgrade verloren gegangen. Die Doku der ReplaceText-Extension schlägt 3000 vor, ausschalten geht nicht. Hab's geändert, schau mal bitte, ob das reicht! --Klenzy (Diskussion) 15:50, 5. Jan. 2020 (CET)
Ja, das wird schon ausreichen. Danke! --JoKaene 15:55, 5. Jan. 2020 (CET)