Benutzer Diskussion:Klenzy

Aus Perrypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Neue Abschnitte bitte grundsätzlich nur oben einfügen - danke!
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Archiv: 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020



Tempos im Bully Artikel

Hi Klenzy, der Tempus im TB179 auf S. 23 ist so, wie ich es übernommen habe. Da steht z.B. "Von solchen Reisen hatte Reginald Bull schon geträumt, als er noch ein kleiner Junge gewesen war...er hatte sich am Ufer ins Gras gelegt ...". Ich halte die Änderung daher für falsch. --GolfSierra (Diskussion) 20:51, 1. Mai 2021 (CEST)

Natürlich: Der Roman ist in der Vergangenheitsform geschrieben. Wenn sich der erwachsene Bull an seine Vergangenheit erinnert, dann muss folglich die Vorvergangenheit (Plusquamperfekt) verwendet werden. Geht nicht anders.
Im Geschichtsabschnitt verwenden wir immer die Vergangenheitsform, das ist zuerst einmal wie im Roman. An der Stelle, wo wir Bulls Jugend beschreiben, betrachten wir das aber nicht aus Bulls Erwachsenenalter; sondern wir beschreiben seine Vergangenheit chronologisch, es handelt sich nicht um eine Erinnerung. Alles ist aus unserer Sicht Vergangenheit. In die Vorvergangenheit zu wechseln, ist nicht nötig.
"Hatte schon geträumt" ist zwar nicht falsch, aber unnötig kompliziert. Hm ... weiß nicht, ob meine Erklärung verständlich ist? --Klenzy (Diskussion) 21:41, 2. Mai 2021 (CEST)
Ich habs verstanden. ;-) --LaLe (Diskussion) 07:50, 3. Mai 2021 (CEST)

Frage zu Einklapp

Hi Klenzy!
Aktuell funktioniert die Vorlage:Einklapp Anfang so, das sie das Feld während der Edit-Vorschau ausgeklappt hält. Das ist richtig und soll so bleiben. Lässt sich die Vorlage aber auch so schreiben, dass das Feld – wie ursprünglich mal – während der Vorschau geschlossen ist? Entweder als wählbares Vorlagen-Argument oder auch in Form einer zusätzlich angelegten Vorlage?
Wäre schön, aber nur wenn's keine Mühe macht. --JoKaene 18:59, 2. Apr. 2021 (CEST)

Nachgehakt:
Lassen sich deine Änderungen im Testwiki in dieser Angelegenheit ins Echtwiki übertragen? Drüben funktioniert alles in meinem Sinne, und es würde mir helfen, das Thema Inputbox erst einmal abzuschließen. --JoKaene 09:27, 18. Apr. 2021 (CEST)
Echt jetzt? Bei mir hat's nicht funktioniert, ich wollte demnächst nochmal weiter probieren ... hm ... ich schaue mir das spätestens morgen nochmal an. (Ich war seit Ostern etwas ausgebremst, google "Gigaset Malware"). --Klenzy (Diskussion) 12:00, 18. Apr. 2021 (CEST)
Ja, funktioniert tadellos! Allerdings mit der »alten« Vorlage:Einklapp Anfang, nicht aber mit der von Dir neu angelegten Vorlage:Einklapp zu Anfang. --JoKaene 12:16, 18. Apr. 2021 (CEST)
*Kopfkratz* An der »alten« Vorlage:Einklapp Anfang habe ich nichts geändert im Testwiki. Bei der Vorschau sind alle Bereiche aufgeklappt. Wo funktioniert das bei dir, dass der Bereich in der Vorschau zu ist? --Klenzy (Diskussion) 13:15, 19. Apr. 2021 (CEST)
Erstelle bitte im Testwiki mittels der Inputbox in der Galaxie-Formatvorlage einen Artikel. Im ersten Fenster müsste dann oben die Tabellenhilfe im eingeklappten Bereich zu finden sein. Bei mir ist das so. --JoKaene 14:14, 19. Apr. 2021 (CEST)
Ich sehe es. Es hat nichts mit der neuen Vorlage zu tun, sondern es ist die Änderung im Javascript (die aber ja nicht so funktioniert wie gedacht). Jetzt muss ich es nur noch verstehen ...--Klenzy (Diskussion) 14:40, 19. Apr. 2021 (CEST)
*Kopfkratz* *ratlos* Ins Echtwiki übernommen. Irgendwo ist ein Haken. Verstehen tu ich's nicht. --Klenzy (Diskussion) 15:24, 19. Apr. 2021 (CEST)
Eine ungefähre Idee. "Toggle" heißt umschalten, aus sichtbar mach unsichtbar und umgekehrt. Anfangs ist alles zu, egal ob Preview oder nicht. Beim Bearbeiten läuft die Funktion nochmal und macht alles auf, was zu war. Mit Preview hat das nichts zu tun, diese Abfragen waren Murks. --Klenzy (Diskussion) 16:01, 19. Apr. 2021 (CEST)
Ich will nicht nerven! Geht hier noch was? --JoKaene 09:45, 1. Mai 2021 (CEST)
Du nervst nicht. Ich habe die neue JavaScript-Version am 19. April ins Echtwiki übernommen und damit sollte es dort jetzt funktionieren. Normale Vorschau immer ausgeklappt, Vorschau aus dem InputBox immer eingeklappt. (Missverständlich dann die Streichung des gesamten Diskussionsbeitrags ...) --Klenzy (Diskussion) 13:17, 1. Mai 2021 (CEST)
Gerne würde ich sagen: »Vielen Dank! Funktioniert bestens. :-)« ...und für die InputBox passt das auch. Jedoch wird auch bei »normaler« Vorschau zugeklappt. --JoKaene 14:33, 1. Mai 2021 (CEST)
Das ist mal wieder ...??
Mein Beispiel: Akonen - Bearbeiten - Vorschau -> Stammbaum & Bekannte Akonen aufgeklappt. Dein Beispiel ...? --Klenzy (Diskussion) 15:13, 1. Mai 2021 (CEST)
Ich nehm' einfach mal dasselbe. ;-) Bei mir ist's in der Vorschau immer geschlossen, egal wo. --JoKaene 15:47, 1. Mai 2021 (CEST)
Benutzer KlenzyTest neu angelegt. Akonen - Bearbeiten - Vorschau -> Stammbaum & Bekannte Akonen zugeklappt.
Es muss also an den Benutzeinstellungen und/oder meinem privaten CSS/Javascript liegen. Einen winzigen Schritt weiter, mühsam nährt sich ... --Klenzy (Diskussion) 11:43, 3. Mai 2021 (CEST)
Jo, kannst Du bitte mal in deinen Einstellungen unter "Bearbeiten" den folgenden Haken setzen: "Vorschau ohne Neuladen der Seite anzeigen"? --Klenzy (Diskussion) 17:05, 3. Mai 2021 (CEST)
Ja, daran lag's (alles Andere hatte ich auch schon durch!), zumindest führt es zum richtigen Ergebnis. Nur das Browserverhalten (FF und Chrome) gefällt mir jetzt nicht mehr. Aber wenn bei niemandem sonst dieses Problem auftritt...nur wegen mir musst du keine Anstrengung mehr aufwenden. --JoKaene 17:45, 3. Mai 2021 (CEST)
Das Browserverhalten ... was meinst Du genau?
Interessiert mich zumindest. Ob ich dann noch Zeit investiere, weiß ich noch nicht. --Klenzy (Diskussion) 18:00, 3. Mai 2021 (CEST)
Den Button »Vorschau zeigen« muss ich zweimal anklicken bis er reagiert, aber auch dann kann ich nicht erkennen, dass der Befehl tatsächlich gesendet wurde, und schließlich zeigt sich die Vorschau zunächst eine kurze Zeit (halbe Sekunde max.) wie hinter Milchglas. --JoKaene 18:11, 3. Mai 2021 (CEST)
Oh. Bei mir funktioniert die Schaltfläche beim ersten Klick, der Rahmen wird dann blau dargestellt (Vector-Skin). Der Milchglaseffekt ist allerdings Wiki-Standard, ich habe mich nur einfach längst dran gewöhnt.
Theoretisch muss das alles besser laufen, auch wenn "Vorschau ohne Neuladen" = aus ist. In JavaScript bin ich Stümper. Aber vielleicht kommt noch irgendwann eine göttliche Eingebung. --Klenzy (Diskussion) 09:32, 4. Mai 2021 (CEST)

10

Hallo Klenzy, danke für das Wiedereinfügen der Abbildung des Raumschiffes der Sonneningenieure - jetzt weiter unten. Hatte ich auch so vorgehabt, habe es aber schlicht vergessen. LG —Der unsignierte Beitrag wurde hinzugefügt von Keultjes (DiskussionBeiträge).

Gern, keine Ursache. --Klenzy (Diskussion) 11:32, 18. Mär 2021 (CET)

9

Danke für heute neun Jahre aufopferungsvoller Treue zur Perrypedia! Und das in guten wie in schlechten Zeiten. Was Du für die PP geleistet hast, muss hier nicht aufgezählt werden; wir alle wissen um Deinen Wert. Deshalb möchte man den Halbsatz ...werde ich wohl eher sporadisch mitarbeiten, wenn mir mal zufällig etwas ein- oder auffällt. aus deinem allerersten Post auf deiner Benutzerseite am Liebsten im Humorarchiv sehen. :-)
Alles Gute, --JoKaene 00:02, 18. Jan. 2021 (CET)

Von meiner Seite auch vielen Dank für die bisherigen neun Jahre. Es ist ein unheimlich beruhigendes Gefühl Dich an Bord zu haben. Bescheidenheit ist Deine Zier. Lustig finde ich immer Deine Kommentare aus dem Maschinenraum, dabei bist Du doch mit auf der Kommandobrücke! --Norman (Diskussion) 08:25, 18. Jan. 2021 (CET)
Wie die Zeit vergeht ... (© Larry Niven) Dankeschön fürs Danke. --Klenzy (Diskussion) 12:04, 18. Jan. 2021 (CET)